News
Raiffeisen Leasing: Liquidität schonen und Handlungsspielraum bewahren
Von der Industrie über das Gesundheitswesen bis hin zur Landwirtschaft: Unternehmen finanzieren Investitionen immer häufiger mit Leasing. Marcel Humm, Leiter Firmenkunden der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg, erläutert die Chancen des flexiblen Finanzierungsinstruments für KMU.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es Investitionen in Maschinen, Produktionsanlagen oder Fahrzeuge zur richtigen Zeit. Investitionsgüter-Leasing ist eine einfache Finanzierungsmöglichkeit, um technologisch auf dem neusten Stand zu bleiben, ohne dabei Eigenmittel zu binden.
Beim Leasing werden Investitionsgüter nicht gekauft, sondern eine fix vereinbarte Leasingrate bezahlt – ähnlich einer Miete. Raiffeisen als Leasinggeber beschafft und finanziert das Leasingobjekt und überlässt dieses dem Unternehmen (Leasingnehmer) gegen eine Leasingrate für eine festgelegte Zeit zur Nutzung.
Die Vorteile von Leasing
Ein Leasing verschafft einem Unternehmen finanziellen Spielraum.
Die letzten Jahre waren ein Stresstest für die Liquidität vieler KMU und gegenwärtig kämpfen etliche Branchen mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen. Mit Hilfe eines Leasings lassen sich auch in schwierigen Zeiten Erweiterungs- oder Ersatzinvestitionen tätigen, ohne die liquiden Mittel überzustrapazieren.
Unternehmen können sich dank Leasings zudem Wettbewerbsvorteile sichern, indem sie zur richtigen Zeit und ohne Einsatz von Eigenmitteln neue Anlagen und Technologien beschaffen. Die Leasingraten sind über die gesamte Laufzeit fix vereinbart. Währungs- oder Zinsänderungsrisiken nach der Vertragsaktivierung bestehen nicht.
Bei einem Leasing handelt es sich immer um eine massgeschneiderte Finanzierungslösung, bei welcher der Leasingnehmer das Objekt, den Lieferanten und die Laufzeit bestimmt. Auch die Leasingraten richten sich jeweils auf die individuellen Bedürfnisse aus.
Welche Anschaffungen eigenen sich für ein Leasing?
Über ein Drittel aller Schweizer Unternehmer nutzen Leasings. Stark verbreitet ist die Finanzierungsart im Baugewerbe, im Handel, in der Industrie sowie in der Logistik und der Medizinaltechnik.
«Unsere Leasing-Lösungen lassen sich flexibel einsetzen», erläutert Marcel Humm. «Investitionsgüter-Leasing bietet sich vor allem bei mobilen Investitionsgütern mit hohem Wiederverkaufswert an. Das Vendor-Leasing ermöglicht Herstellern, Händlern oder Mietgesellschaften ihren Kunden nicht nur das Produkt, sondern auch gleich die optimale Finanzierungslösung von Raiffeisen Vendor-Leasing anzubieten.
Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der umfassenden Finanzplanung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen eine persönliche, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Finanzierungsempfehlung erstellen können.
Digitaler Event: Planungssicherheit im aktuellen Marktumfeld
9. Mai 2023 von 18 – 19 Uhr
Wechselkursschwankungen, steigende Preise für Rohstoffe und Energie sowie Lieferkettenstörungen erschweren den Unternehmern die Planung.
Am digitalen Event zeigen Ihnen Experten von Raiffeisen, wie sich das wirtschaftliche Umfeld für Schweizer Unternehmen entwickelt und mit welchen Massnahmen Sie auf der Währungs- und Beschaffungsseite auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren können.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an unter raiffeisen.ch/planungssicherheit
PS: Sollten Sie an diesem Tag keine Zeit haben, melden Sie sich trotzdem an. Im Anschluss zum Event erhalten Sie per Mail den Link zur Aufzeichnung. So können Sie sich die Aufzeichnung anschauen, wann es Ihnen am besten passt
Marcel Humm, Leiter Firmenkunden der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg
Telefon: 062 888 84 23
Weitere Informationen finden Sie unter: www.raiffeisen.ch/aarau-lenzburg/leasing