News
Vom Sägemehl zum neuen Besitzer
Am letztjährigen 112. Aargauer Kantonalschwingfest brannte den Zuschauern eine Frage unter den Nägeln:
Wer ersteigert den Raiffeisen-Holzmuni?
Speziell für das Schwingfest liess die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg vom Holzkünstler Lukas Senn zwei Skulpturen aus Lindenholz anfertigen: Einen Schwinger und einen Muni. Der prächtige Muni wurde von Markus Birchmeier, Bauunternehmer aus Döttingen, selbst ehemaliger Schwinger und Präsident vom Aargauer Schwingverband, für CHF 3‘205.00 privat ersteigert. Dieser schöne Betrag fliesst direkt in die Kasse der Aarauer Jungschwinger.
Das geschnitzte Vieh bringt stolze 244 Kilogramm auf die Waage und benötigt einen grosszügigen Ort um wirkungsvoll aufgestellt zu werden. Es war daher klar, dass der Ersteigerer den Muni nicht gleich nach Hause nehmen konnte. Seit einigen Tagen ziert das Prunkstück nun das Wohnzimmer der Familie Birchmeier. Daniel Lüscher und Stefan Schenkel von der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg übergaben den Holzmuni dem neuen Besitzer aus Döttingen im kleinen und gemütlichen Rahmen.
Auch der Schwinger, die zweite Holzfigur, fand kürzlich seinen neuen Besitzer. Er wurde als Hauptpreis anlässlich des Schachen-Schwinget in Aarau, an welchem die Raiffeisenbank
Aarau-Lenzburg Hauptsponsor war, an den Spitzenschwinger Tiago Vieira übergeben.
Die Raiffeisenbank setzt ihre Reihe als Königssponsor am 115. Aargauer Kantonalschwingfest im Jahr 2021 in Lenzburg fort. Bereits drei Jahre vor dem grossen Event wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg lädt ihre Genossenschafterinnen und Genossenschafter alle drei Jahre zu einem Mitgliederfestival ein. Stefan Schenkel, designierter Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg: «Wir freuen uns sehr, unser nächstes Mitgliederfestival ebenfalls im Rahmen des Schwingsportes feiern zu dürfen.»
v.l.n.r.: Matthäus Huber, Daniel Lüscher, Markus Birchmeier, Stefan Schenkel, David Anderegg mit Raiffeisen-Holzmuni