News
Wenn es wieder nur Brot gibt...
Am Dezember-Referat des Club der alten Hasen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg stand das Thema „Armut in der Schweiz“ im Fokus. Jakob Haller, Vorstandsmitglied von Cartons du Coeur Aargau, berichtete über die Lebensmittelhilfe der gemeinnützigen Organisation.
Leben am Existenzminimum
„Die Schweiz wird regelmässig zu den reichsten Ländern der Welt gezählt. Und doch sind rund 570‘000 Menschen in unserem Land von Armut betroffen“, führte Jakob Haller gleich zu Beginn des Referates aus. Für die Betroffenen bedeutet Armut, sich in diversen Lebensbereichen einschränken zu müssen. Eine unausgewogene und ungesunde Ernährung ist eine häufige Begleiterscheinung davon. Hier versuchen unterschiedliche gemeinnützige Organisationen Abhilfe zu schaffen – eine davon ist Cartons du Coeur Aargau.
Direkte und unkomplizierte Hilfe
„Cartons du Coeur Aargau unterstützt Einzelpersonen und Familien mit kostenlosen Lebensmittelpaketen im ganzen Kanton Aargau und wird vollumfänglich von Spenden und von freiwilligen Mitarbeitenden getragen“, berichtete Haller am Referat in Gränichen. Seit 10 Jahren ist Jakob Haller für das Materiallager in Gränichen verantwortlich, wo alle Kisten für den Kanton Aargau zusammengestellt werden. Im Jahr 2017 wurden rund 1‘700 Pakete verteilt, sowohl gefüllt mit langhaltbaren, aber auch mit frischen Lebensmitteln.
Neben Geldspenden von Privatpersonen und Institutionen führt der Verein auch immer wieder Sammlungen von haltbaren Produkten durch. Im Jahr 2017 konnten durch 26 Lebensmittelsammlungen im ganzen Kanton Aargau über 22 Tonnen Esswaren beigesteuert werden. Jakob Haller führte dazu aus: „Spannend ist, dass immer ein anderes Lebensmittel am Beliebtesten ist. In diesem Jahr ist es mit Abstand die Schokolade“.
Cartons du Coeur sucht laufend freiwillige Mitarbeiter und Spender. Wer Unterstützung bieten möchte, kann sich über die Homepage www.cartonsducoeur-aargau.ch näher informieren und melden.
Nächster Anlass im Januar
Das nächste Referat des Club der alten Hasen findet am 8. Januar 2019 in der Geschäftsstelle Gränichen der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg statt. Dann geht es um das Thema „Depressionen im Alter“. Jedermann ist ohne Voranmeldung an den kostenlosen Anlässen herzlich willkommen.
Das Team der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg wünscht Ihnen schöne Fest-tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jakob Haller berichtete am Club der alten Hasen über die wertvolle Arbeit von Cartons du Coeur Aargau.