News

12.06.2018

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg wächst

Am Samstag, 2. Juni 2018 fand die 5. Delegiertenversammlung der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg am 112. Aargauer Kantonalschwingfest in Aarau Rohr statt. Neben der Behandlung der ordentlichen Traktanden wurden Nadia Flury-Wyrsch sowie Emanuel Egger als zwei weitere Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt.

Verwaltungsratspräsident Rolf Fäs äusserte sich zur aktuellen Lage von Raiffeisen Schweiz sowie zur strategischen Stossrichtung der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg. Daniel Lüscher, Vorsitzender der Bankleitung, zeigte auf, was in naher Zukunft auf die Begegnungsbank zukommen wird.

Zur aktuellen Lage
Rolf Fäs sprach an, was viele Delegierte und Kunden derzeit beschäftigt: Die Lage von Raiffeisen Schweiz. «Raiffeisen Schweiz ist hervorragend aufgestellt und hat im vergangenen Jahr das beste Ergebnis der Geschichte erzielt», führte Fäs aus. Die Abklärungen rund um den früheren Vorsitzender der Geschäftsleitung Raiffeisen Schweiz Pierin Vincenz, haben auf den geschäftlichen Ablauf der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg keinen Einfluss. «Pierin Vincenz hat viel für die Raiffeisenbanken geleistet. Dennoch muss dieser Fall sauber aufgeklärt werden», erklärte Rolf Fäs im Namen des gesamten Verwaltungsrates und der Bankleitung.

Die Begegnungsbank im Wandel der Zeit
«Mit unserem einmaligen Konzept der Begegnungsbank erkennen wir die Trends frühzeitig, was für unseren langfristigen Erfolg zentral ist», berichtete Daniel Lüscher voller Überzeugung. So befinden sich auch die Modernisierungen der Geschäftsstellen auf Zielkurs. Im vergangenen Jahr konnte das Begegnungsbankkonzept und das automatisierte Bargeldhandling auf den Geschäftsstellen Lenzburg und Oberentfelden eingeführt werden. Mitte Juni 2018 wird dann auch die umgebaute Geschäftsstelle in Kölliken ihren Betrieb als Begegnungsbank aufnehmen. Der Umbau der Geschäftsstelle Aarau ist in Planung. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung sind sich bewusst, dass sich die Automatisierung und Rationalisierung nicht aufhalten lassen. Daniel Lüscher sieht im Bargeldbezug ein Grundbedürfnis, welches die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg weiterhin erfüllt und führte dazu aus: «Bei uns erhalten die Kunden ihr Bargeld nach wie vor von unseren Mitarbeitenden – nur der Ablauf hat sich etwas geändert.»

Der Verwaltungsrat wird erweitert
An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurden zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Die selbständige Rechtsanwältin Nadia Flury-Wyrsch aus Lenzburg und Emanuel Egger aus Muhen, Leiter Betrieb und Infrastruktur im Spital Muri, wurden für die restliche Amtsperiode bis 2021 von den Delegierten gewählt.

Ergebnisse der Delegiertenversammlung vom 2. Juni 2018
An der 5. Delegiertenversammlung nahmen 62 Delegierte teil. Die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg freut sich, folgende Abstimmungsergebnisse bekanntzugeben:

  1. Die Delegierten stimmten dem Protokoll der Delegiertenversammlung vom 1. Juni 2017 einstimmig zu.
  2. Die Jahresrechnung 2017 wurde einstimmig genehmigt.
  3. Der Verzinsung der Genossenschaftsanteilscheine mit 2 % wurde einstimmig genehmigt.
  4. Der Entlastung der Organe wurde einstimmig genehmigt.
  5. Nadia Flury-Wyrsch und Emanuel Egger wurden mit grossem Mehr für die restliche Amtsperiode 2021 in den Verwaltungsrat gewählt.

 

Bankleiter Daniel Lüscher (ganz links) und der Verwaltungsrat: Rudolf Zimmerli, Peter Zubler, Manuela Cescato, Emanuel Egger, Nadia Flury-Wyrsch, Rolf Fäs, Christoph Wyder (v.l.n.r.) (Es fehlt: Peter Meyer)