Verlässliche Partnerin

Drucken

Wir pflegen mit unseren Kundinnen und Kunden einen offenen und fairen Umgang. Dazu gehören einfache und verständliche Produkte und Dienstleistungen, ein faires Preis-Leistungsverhältnis und transparente Preise. Der Schutz der uns anvertrauten Daten hat für uns höchste Priorität.

 

Transparenz und Fairness

Wir sehen Transparenz und Fairness als wesentliche Voraussetzungen für langfristige Kundenbeziehungen und fördern diese. 

  • Informierte Kundenentscheide
    Das Finanzwesen ist komplex und das Produktmarketing von Finanzdienstleistern stark reguliert. Zusätzlich zur staatlichen Regulierung setzen wir Massnahmen zur Selbstregulierung um. All diese Vorgaben fördern Fairness und Transparenz, und wir halten uns daran. Unsere Kundinnen und Kunden sollen gut informierte Entscheide treffen können. Über digitale Kanäle und in der Beratung informieren wir sie umfassend. 
  • Kundenbefragungen
    Wir wollen ein überdurchschnittlich nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Finanzunternehmen mit einer hohen Kundenzufriedenheit sein. Deshalb befragen wir unsere Kundinnen und Kunden regelmässig, wie sie uns bezüglich Fairness und Transparenz wahrnehmen. 
  • Finanzwissen aufbauen
    Nicht zuletzt unterstützen wir mit den Programmen «Money Mix» und «evulpo» oder während dem Beratungsgespräch auch das Finanzwissen unserer künftigen Kundinnen und Kunden.

 

 

Kundendaten bestmöglich schützen

Wir verfügen über sensible Daten unserer Kundinnen und Kunden. Deren Schutz hat für uns höchste Priorität. Um dies sicherzustellen, erfüllen wir alle Vorgaben des Datenschutzgesetzes und der Eidgenössischen Finanzmarkaufsicht (finma). Diese Vorgaben setzen wir auf mehreren Ebenen um:

  • Datenschutzbeauftragter
    Der Datenschutzbeauftragte von Raiffeisen Schweiz stellt sicher, dass wir die Vorgaben des schweizerischen Datenschutzgesetzes erfüllen. Die Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit haben wir in internen Weisungen geregelt.
  • ISO 27001 (nicht zertifiziert)
    Wir gewährleisten die Vertraulichkeit, die Integrität und die Verfügbarkeit von Informationen. Dafür betreiben wir ein Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS), das sich am Standard ISO 27001 ausrichtet. Die Informationssicherheit überprüfen wir laufend und stärken sie wo nötig.
  • Kontinuierliche Verbesserung
    Wir passen unsere Massnahmen zum Schutz unserer Kundendaten in einem etablierten Verbesserungsprozess laufend der aktuellen Lage an.