News

24.06.2025

Investition in die Zukunft: Umbau der Geschäftsstellen Teufen und Appenzell

Die Raiffeisenbank Appenzell reagiert auf das wachsende Bedürfnis nach individueller und umfassender Beratung in Finanzfragen. Um den modernen Anforderungen an einen zukunftsorientierten Bankbetrieb gerecht zu werden, investiert die Bank in den kommenden Jahren umfassend in ihre Gebäudeinfrastruktur an den Standorten Teufen und Appenzell.


Start im August 2025: Umbau Geschäftsstelle Teufen
Der Umbau der Geschäftsstelle in Teufen beginnt im August 2025 und wird voraussichtlich bis Juni 2026 abgeschlossen sein. Dieser Schritt ist Ausdruck der Verantwortung der Raiffeisenbank Appenzell gegenüber der Gesellschaft und ihrer tiefen Verbundenheit mit der Region. Der Standort Teufen wird gezielt weiterentwickelt – mit dem Ziel, mehr Raum für persönliche Begegnungen, moderne Arbeitsplätze und individuelle Beratung zu schaffen.

Umbau mit Weitblick – für unsere Kundinnen und Kunden Während der Umbauphase legt die Raiffeisenbank Appenzell besonderen Wert auf unkomplizierte Abläufe und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die neue Geschäftsstelle wird nicht nur mehr Platz für persönliche Beratung bieten, sondern auch zusätzliche Services wie Münzverwaltung und Tresoranlagen ermöglichen – für einen echten Fullservice vor Ort.


Wichtige Informationen zur Übergangsphase

  • Schliessung am Montag, 28.7.2025: Die Geschäftsstelle Teufen bleibt an diesem Tag geschlossen.
  • Provisorium ab Dienstag, 29. Juli 2025: Ab diesem Datum begrüsst Sie das Team im 2. Stock des bisherigen Gebäudes. Der Zugang erfolgt über den hinteren Eingang (Treppe oder Lift) und ist gut ausgeschildert.
  • Öffnungszeiten: Die Beratung ist weiterhin täglich während der gewohnten Öffnungszeiten ohne Voranmeldung möglich.

Eingeschränkte Dienstleistungen während des Umbaus

  • Ein- und Auszahlungen von CHF und EUR Banknoten sind weiterhin rund um die Uhr am Bancomaten möglich – neu beim Bahnhofplatz.
  • Münzabgaben und Bargeldauszahlungen ohne eigene Debitkarte sind während des Umbaus nicht verfügbar. Alternativ stehen Heimlieferungen oder Schalterbesuche in Appenzell zur Verfügung.
  • Der Briefkasten steht während des Umbaus nicht zur Verfügung. Vergütungsaufträge können per Post versendet oder persönlich während der Schalterzeiten (08:30–12:00 / 13:30–17:00 Uhr) abgegeben werden.

Ab August 2026 folgt der nächste Meilenstein:

Der Umbau des Hauptsitzes in Appenzell beginnt. Die Fertigstellung und die feierliche Eröffnung ist auf den August 2027 geplant. Mit dem modernisierten Hauptsitz schafft die Raiffeisenbank Appenzell ein zukunftsfähiges Zentrum für Beratung, Service und Mitarbeitende – mitten im Herzen von Appenzell. Beratung bleibt persönlich – und flexibel Beratungstermine sind weiterhin durchgehend möglich – von 07.00 morgens bis 07.00 Uhr abends – in Teufen, Appenzell, Gonten oder Gais.


Auskünfte:

Patrick Morf
Leiter Firmenkundenberatung und Projektleiter Umbau der Raiffeisenbank Appenzell
Hauptgasse 41, 9050 Appenzell
Telefon 071 788 80 87 


Marc Ruch
Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Appenzell
Hauptgasse 41, 9050 Appenzell
Telefon 071 788 80 86