News

29.05.2020

Ergebnisse der Urabstimmung 2020

Herisau, 29. Mai 2020. Aufgrund der Situation rund um die Ausbreitung des Coronavirus hat sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung dazu entschieden, die geplante Generalversammlung abzusagen und, eine schriftliche Abstimmung gemäss der Covid-Verordnung des Bundesrates durchzuführen. Sämtliche Mitglieder der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland  waren eingeladen, Ihre Stimme zu den einzelnen Geschäften bis zum 27. Mai 2020 schriftlich abzugeben.

Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 28. Mai 2020. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat. Es ist erfreulich, dass über 1'763 Genossenschafter die Möglichkeit nutzten, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war somit um einiges höher als an einer Generalversammlung. Es zeigt sich somit, dass die Mitglieder auch in der heutigen Zeit interessiert am Geschäftsgang ihrer Raiffeisenbank sind.

Es ist erfreulich, dass allen Anträgen des Verwaltungsrates stattgegeben wurde. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine zu 3 % und der Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Auch die Ersatzwahl in den Verwaltungsrat zeigte eine sehr breite Zustimmung. Barbara Rüst ist gewählt worden.

Es ist erfreulich, dass alle beantragten Statutenänderungen mit dem qualifizierten Mehr von minimal 2/3 der abgegebenen Stimmen angenommen wurden. Einerseits ist nun in den Statuten eine Präambel vermerkt. Andererseits wurde Bestimmungen bezüglich der Wahl des Vertreters bei der Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, der Verankerung des Antrags- und Traktandierungsrechts sowie der Möglichkeit der Blankoausleihungen in den Statuten aufgenommen.

Detaillierte Abstimmungsresultate: 
Abstimmung 1: Genehmigung der Jahresrechnung 2019 
Ja: 1‘750          Nein: 6        Leer/Ungültig: 7         Ja: 99.60% 
  
Abstimmung 2: Verzinsung der Genossenschaftsanteile mit 3 % 
Ja: 1‘718          Nein: 32      Leer/Ungültig: 13       Ja: 98.17% 
  
Abstimmung 3: Entlastung der Organe 
Ja: 1‘730          Nein: 19      Leer/Ungültig: 14       Ja: 98.91% 
  
Abstimmung 4: Ersatz-Wahl in den Verwaltungsrat 
Ja: 1‘694          Nein: 33      Leer/Ungültig: 36       Ja: 98.09% 
  
Abstimmung 5: Einführung einer Präambel 
Ja: 1‘625          Nein: 83      Leer/Ungültig: 55       Ja: 95.14%          
  
Abstimmung 6: Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz 
Ja: 1‘644          Nein: 71      Leer/Ungültig: 48       Ja: 95.86%          
  
Abstimmung 7: Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts, Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts 
Ja: 1‘621          Nein: 50      Leer/Ungültig: 92       Ja: 97.01%          
  
Abstimmung 8: Einführung des Blankokreditkonzepts - Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheit» 
Ja: 1‘270          Nein: 413    Leer/Ungültig: 80       Ja: 75.46%           

Der tiefste Zustimmungswert liegt bei 75.46%, womit das erforderliche Quorum von 66.66% für die Statutenänderung erreicht wird.

Wir danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für die Teilnahme an der Abstimmung.

Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland