News
Gutes Jahresergebnis für die Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland
Dank des hohen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte die Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland im Jahr 2021 ihre starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Kundeneinlagen haben um 7.5 Prozent auf 884,2 Millionen Franken zugenommen. Die Refinanzierung der Ausleihungen über Kundeneinlagen erreichte mit 102.11 Prozent einen sehr hohen Stand. Ebenfalls deutlich angestiegen sind die Depotvermögen. Per 31. Dezember 2021 beträgt der Depotbestand 211,4 Millionen Franken.
Positive Ertragsentwicklung
Die Ertragspositionen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv. Der Geschäftsertrag ist dank des hohen Geschäftsvolumens um 2 Prozent auf 12,26 Millionen Franken (Vorjahr 12 Millionen Franken) gestiegen. Der Optimismus mit Blick auf die wirtschaftliche Erholung sowie das Vertrauen in die Anlagekompetenz von Raiffeisen führte zu höheren Transaktionsvolumen der Anlegerinnen und Anleger.
Hypothekarvolumen weiter angestiegen
Die Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland konnte ihren Marktanteil im Hypothekargeschäft halten und das Hypothekarvolumen um 2.5 Prozent auf 849,9 Millionen Franken steigern. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind leicht, um 0,7 Millionen Franken auf 16,1 Millionen Franken, gesunken. Darin enthalten sind auch die Covid-19-Kredite an lokale Unternehmen, die im Vorjahr im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes ausbezahlt wurden. Ein Teil der Covid-19-Kredite ist inzwischen bereits zurückbezahlt worden.
Stabile und sichere Kapitalbasis
Insgesamt weist die Raiffeisenbank für das Geschäftsjahr 2021 einen Jahresgewinn von 0,898 Millionen Franken aus. Dies entspricht einer Zunahme von 9.56 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis erneut und ist somit für die kommenden Jahre gut aufgestellt.
Schriftliche Abstimmung und Mitgliederanlässe
Da aufgrund der aktuellen Zertifikatsregeln und der Corona-Situation nicht allen Genossenschafterinnen und Genossenschafter eine Teilnahme an der Generalversammlung ermöglicht werden kann, hat der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland entschieden, wieder von der Möglichkeit der schriftlichen Abstimmung Gebrauch zu machen. Die beiden Mitglieder-Anlässe am 30. April 2022 (Comedy-Obet in Hundwil mit Peach Weber) und 1. Mai 2022 (Zmorge in Waldstatt) sollen aber wie geplant, unter Einhaltung der dann gültigen Corona-Regeln, stattfinden.
Die Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland präsentiert ein gutes Jahresergebnis.