News

05.05.2023

Klares Ergebnis der schriftlichen Urabstimmung

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland stimmten anlässlich der Urabstimmung 2023 allen Traktanden zu. Dieses Mal haben 1’506 Mitglieder an der Urabstimmung unserer Bank teilgenommen. Davon waren 1’500 gültige Stimmunterlagen.

Die Jahresrechnung 2022 wurde mit 99.20 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 3 % wurde mit 98.3 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 98.60 % Ja-Stimmen entlastet.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter durften am Wochenende vom 21. bis 23. April 2023 ein stimmiges Mitglieder-Wochenende mit Comedy-Obet, Stobete-Zmorge und Familie-Zmorge erleben.

 

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen! 

 

Herzliche Grüsse

 

Markus Joos                                              Simon Frehner

Verwaltungsratspräsident                         Vorsitzender der Bankleitung  

 

 

Detaillierte Abstimmungsresultate:   

 janeinja-Anteil in %Enthaltungen
Genehmigung der Jahresrechnung 20221'4801299.20%-
Verzinsung der Genossenschaftsanteile mit 3%1'4662698.30%-
Entlastung der Organe1'4672198.60-

Regionale Verankerung und Kundennähe als Schlüssel zum Erfolg

Bild Lapsus

Lapsus begeisterten am Comedy-Obet der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland

Stimmungsvolle Mitglieder-Anlässe

Die Mitglieder durften am Wochenende vom 21. bis 23. April 2023 ein stimmiges Mitglieder-Wochenende mit Comedy-Obet, Stobete-Zmorge und Familie-Zmorge erleben. Um möglichst vielen verschiedenen musikalischen Vorlieben den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitglieder der Raiffeisenbank Appenzeller Hinterland gerecht zu werden, wurde ein attraktives Unterhaltungsprogramm angeboten. Im Vorfeld musste man sich für eines der drei attraktiven Programme anmelden. Die Voranmeldungen wurden rege genutzt. Am beliebtesten war der Comedy-Obet, der schon nach wenigen Tagen ausgebucht war.

 

Comedy-Obet mit Lapsus

Viel gelacht wurde am Comedy-Obet mit Lapsus. Die zwei Kabarettisten lieferten im Casino in Herisau dem Publikum ein sehr vielseitiges und auf den Anlass angepasstes Programm mit zahllosen Highlights. Mit viel Kreativität, Witz und regionalen Themen überraschten sie das Publikum immer wieder aufs Neue. Dementsprechend wurde das Duo Lapsus am Schluss mit grossem Applaus belohnt. Während dem Apéro-Buffet verzauberte der Jazz Pianist Claude Diallo das Publikum mit Jazz-Klängen auf dem Keyboard. Den Abend liessen die Gäste beim leckeren Dessertbuffet ausklingen.

 

Stobete-Zmorge

Der Stobete-Zmorge wurde an diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Auch dieser Anlass war bis zum letzten Platz besetzt. Die Alder Streichmusik begrüsste die Gäste mit hochkarätiger Stobete-Streichmusik. Abwechselnd mit der Alder Streichmusik trat das Saienchörli auf, deren Gesang mit seiner Klarheit und Mystik für beeindruckte Stille im grossen Saal führte. Der Club der Chrone-Chöch aus Urnäsch präsentierte ein erstklassiges und reichhaltiges Zmorgen-Buffet und versorgte die Gäste mit heimischen Spezialitäten.

 

Familie-Zmorge

Auch Familien kamen nicht zur kurz. Die Mitarbeiterinnnen der Kinderbetreuung Stein waren mit einem lustigen Programm vor Ort vertreten. Die Kinder durften sich schminken lassen, erhielten von Sumsi, dem Raiffeisen-Maskottchen, einen Ballon und durften am Schluss eine selbst bemalte Stofftasche nach Hause nehmen. Nach dem gelungenen Auftritt der Musikgesellschaft Stein, trat das Buebechörli Stää auf. Gleich zu Beginn begeisterten sie das Publikum mit einem Gesangsstück begleitet von Talerschwingen. Das geschmackvolle Zmorge-Buffet organisierten die Landfrauen aus Stein.

 

Direkter Dialog mit Vertretern des Verwaltungsrats und der Bankleitung

An den diesjährigen drei Anlässen ermöglichte der Bankleiter Simon Frehner und der Verwaltungsrat, welcher abwechselnd mit einem Mitglied vertreten war, den Gästen einen stillen Ort für ein Gespräch im persönlicheren Rahmen. Diese sogenannte Dialog-Ecke fand positiven Anklang und kann auch in Zukunft an den Mitglieder-Anlässen von den Mitglieder genutzt werden.

Die gut besuchten Mitglieder-Anlässe bestätigen die Absicht, möglichst für alle einen passenden Anlass durchzuführen. Die Mitglieder dürfen sich bereits jetzt auf abwechslungsreiche Mitglieder-Anlässe im nächsten Jahr freuen.