Geschichte

Drucken

Die Raiffeisenbank Arlesheim wurde am 14. Juli 1918 in Arlesheim gegründet. Im Jahre 1993 hat sie mit der Raiffeisenbank Münchenstein unter dem Namen Raiffeisenbank Arlesheim-München-stein fusioniert. 2003 folgte dann die Erweiterung des Geschäftskreises auf Muttenz, bevor dann im Jahre 2007 das Gebiet auf Pratteln ausgedehnt wurde.

Aufgrund der Tätigkeit der Bank in vier Gemeinden wurde der Name gemäss Beschluss der Generalversammlung vom April 2007 wieder auf den ursprünglichen mit Raiffeisenbank Arlesheim gekürzt. Aufgrund der Eröffnung einer zusätzlichen Geschäftsstelle in Pratteln wurde der Namen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Da die Bank heute Geschäftsstellen in Arlesheim, Münchenstein, Muttenz und Pratteln führt, wurde der Name per 10. Juli 2023 analog der geographischen Verteilung in Raiffeisenbank Regio Muttenz Genossenschaft umgetauft. Der Hauptsitz sowie die zentralen Einheiten befinden sich alle in Muttenz. 

Nach 26 Jahren im Dienste der Raiffeisenbank Arlesheim, hat Werner Arnold als Bankleiter, seinen Ruhestand angetreten. Vom 01. Juli 2007 - 15. November 2013 war Herr Fabian Peter der Vorsitzende der Bankleitung. Sein Nachfolger der Raiffeisenbank Arlesheim beziehungsweise der heutigen Raiffeisenbank Regio Muttenz ist Thomas Gisler