Ausbildung bei Raiffeisen

KV Lehre

Drucken

Während deiner Ausbildung bei Raiffeisen verbringst du viel Zeit in verschiedenen Teams und Abteilungen und lernst so die vielfältigen Bereiche des Bankengeschäfts bei Raiffeisen hautnah und abwechslungsreich kennen.

Die Ausbildung reicht von der Beratung der Kunden an der Front sowie im Anlage- und Kreditbereich über die Verrichtung von administrativen Tätigkeiten und branchenspezifischer Sachbearbeitung. Zudem erweiterst du dein branchenspezifisches Fachwissen zusammen mit anderen Lernenden von Raiffeisen und Lernenden von anderen Bankengruppen in den verschiedenen bankspezifischen Kursen.

 
 
 
Fabia Holzer, KV-Lernende

«In meiner Ausbildung werde ich von den Betreuungspersonen unterstützt, meine Arbeit selbstständig korrekt zu erledigen. Dies motiviert mich täglich mein Bestes zu geben. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Abteilungen ist mein Alltag abwechslungs- und lehrreich gestaltet.

Meine Arbeitskollegen unterstützen mich sowohl auf meinem Berufsweg als auch in meiner persönlichen Entwicklung.

Die Entscheidung, eine KV-Lehre in der Bankbrachen zu absolvieren, bereue ich nicht. Eine Lehre bei der Raiffeisenbank Basel, ich würde es jederzeit wieder tun.» 

Fabia Holzer, KV-Lernende 

Highlights der Lehre 

  • Persönliche Betreuung durch die Berufsbildner.
  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch die Praxisausbilder/innen in den verschiedenen Abteilungen.
  • Einblick in unterschiedlichste Abteilungen und Aufgabengebiete.
  • Interne Fachseminare bei Raiffeisen Schweiz mit anderen Raiffeisen-Lernenden.
  • Bankfachliche off-the-job Ausbildung am CYP mit Lernenden andere Bankinstitute.
  • Absolvierung mit lehrbegleitender Berufsmatura (BM) möglich. Die BM erhöht Ihre Berufschancen, weil sie Ihnen eine vertiefte schulische Ausbildung bietet und einen prüfungsfreien Eintritt in die Fachhochschulen ermöglicht. 

 

Was du mitbringst

  • Abgeschlossene Sekundarschule mit guten bis sehr guten Schulnoten.
  • Freude und Interesse an den Tätigkeiten des Bankenalltags und am Kundenkontakt.
  • Offene und kommunikative Persönlichkeit.
  • Bereitschaft zum Lernen - fachlich und menschlich.
  • Selbständigkeit und Teamfähigkeit.

 

Informationsnachmittag / Schnuppertage 

Wir bieten aktuell keine Schnuppertage an.

Um weitere Informationen über die Lehre bei der Raiffeisenbank zu erfahren und uns persönlich kennenzulernen, beiten wir gemeinsam mit den weiteren Raiffeisenbanken aus der Nordwestschweiz Informationsnachmittage an. Die aktuellen Daten sowie das Formular für die Anmeldung findest du auf der gemeinsamen Anmeldeseite.  

 

Starttermin, Dauer und Arbeitsort

Die Lehre beginnt jeweils im August und dauert 3 Jahre.

Dein Einsatzort ist bei uns auf der Raiffeisenbank in Basel sowie für einen Teileinsatz auf der Geschäftsstelle in Riehen.

 

Kontakt / Ansprechsperson 

Raiffeisenbank Basel  
Herr Florian Furrer 
florian.furrer@raiffeisen.ch 
Tel. 061 226 27 13 

 

Links

Weitere Informationen zur Grundausbildung Fachrichtung Bank findest du auf den folgenden Seiten:

CYP

Swissbanking