Steuern sparen: Diese 3 Tipps musst du kennen

Drucken

Graut dir vor den Steuern – dem Schuhkarton voller Belege, der Software und dem dicken Couvert vom Steueramt mit all den Einzahlungsscheinen? Können wir verstehen. Aber vielleicht fällt dir das Ausfüllen der Steuererklärung ja ein wenig leichter, wenn du weisst, wie du dabei Geld sparen kannst. Hier sind unsere 3 wichtigsten Tipps.

 

Tipp 1

Von A wie Arbeitskleider bis Z wie Zmittag: Vergiss keine Abzüge

Das ÖV-Abo und das Velo, das Zmittag am Arbeitsplatz, Arbeitskleider und Werkzeuge, Weiterbildung und die Berufsauslagen deines Nebenjobs, Versicherungsprämien und Krankheitskosten. All diese Ausgaben kannst du von den Steuern abziehen. Teilweise als Pauschale, teilweise kannst du die tatsächlichen Kosten angeben. Dafür ist es wichtig, dass du insbesondere bei grossen Beträgen alle Belege gut aufbewahrst und diese der Steuerrechnung beilegst. 

 

Tipp 2

Begleiche deine Steuerrechnungen so früh wie möglich

Bist du zu spät dran mit der Zahlung, werden dir happige Verzugszinsen von bis zu 8 Prozent auf deine Steuerrechnung geschlagen. Dies geht ganz schön ins Geld. Es lohnt sich deshalb, deine Steuern so früh wie möglich einzuzahlen. Denn dein Geld, das dann quasi auf deinem persönlichen Konto bei der Steuerverwaltung liegt, wird in einigen Kantonen sogar noch verzinst – und zwar mit einem deutlich besseren Zinssatz als auf dem Sparkonto. Bei der frühen Zahlung verdienst du also mit den Steuern noch etwas und zahlst im Endeffekt weniger.

 

Tipp 3

Zahle Geld in die Säule 3a ein

Grundsätzlich musst du für alles, was du verdienst, Einkommenssteuer bezahlen. Einzahlungen in die Säule 3a kannst du aber von diesen Steuern abziehen. Je mehr du einzahlst, desto mehr Steuern sparst du – und tust damit erst noch etwas für deine private Vorsorge! Pro Jahr kannst du maximal 6'883 Franken einzahlen, es lohnt sich aber bereits ab kleineren Beträgen, wie das folgende Rechenbeispiel zeigt.

 

Rechenbeispiel

Anna ist 22 Jahre alt, lebt im Kanton Solothurn und verdient in ihrer ersten Anstellung nach der Lehre 55'000 Franken pro Jahr. Davon zahlt sie 2'000 Franken in die Säule 3a ein. Sie spart damit knapp 500 Franken Steuern. 

 

Wieviel würdest du sparen? Rechne gleich selbst, wie viel Steuern du mit Einzahlungen in die Säule 3a sparen kannst. 

 

Gut zu wissen

Geld, das du in die Säule 3a eingezahlt hast, kannst du zusätzlich in nachhaltige Vorsorgefonds investieren, wodurch du von Renditechancen an den Finanzmärkten profitierst und so noch mehr aus deinem Ersparten machst. Welche Möglichkeiten du mit Vorsorgefonds hast, kannst du mit unserem Rechner in nur zwei Klicks herausfinden.

 

Wir unterstützen dich gerne auch persönlich

Für alle Fragen rund um die Steuern, Sparen oder die Planung deiner Finanzen steht dir dein Bankberater jederzeit gerne und kostenlos zur Verfügung. Oder bist du interessiert an weiteren Tipps und Informationen? Wir nehmen uns gerne Zeit und helfen dir unverbindlich weiter. 

 

Dies könnte dich ebenfalls interessieren

Mit diesen Tipps wirst du erst recht zum Sparprofi

Mit diesen Tipps wirst du erst recht zum Sparprofi

Wer spart und mehr aus seinem Geld macht, kann sich seine Wünsche schneller erfüllen. Mit unseren 5 Spartipps kannst du schon heute einfach mit dem Sparen starten.

«Jetzt mehr erfahren»