News

28.06.2021

Interview mit Patrick Fischer

Der Eishockey Coach des Schweizer Nationalteams, Patrick Fischer, erzählte an zwei Abenden im RUZ in Baar vor versammeltem Publikum, wie es ihm gelingt, aus vielen Individualisten ein Team zu formen. Wir haben ihn zudem zu seinem neuen Buch interviewt.

Der Vortrag von Patrick Fischer trug die Überschrift «Mindset & Leadership». Die Folien waren jeweils mit Tierbildern hinterlegt zu dessen Charaktereigenschaften er jeweils eine Brücke zu uns Menschen schuf, natürlich aber auch auf die Typologie der Eishockeyspieler. Zwei Tiere standen in seinem Vortrag im Mittelpunkt: Die Ente und der Adler. Obwohl Patrick Fischer «Enten mag», nahm er deren Verhalten als negatives Beispiel in Bezug auf die Eigenschaften von bestimmten Menschen: Sie sind immer am «schnattern», laufen einander hinterher, sie fliegen nicht wirklich gut und laufen auch nicht wirklich lange. Die Erkenntnis: «Seid keine Enten», keine Nachahmer und keine Nachmacher.

Der Erfolg fängt mit dem Glauben daran an. Somit ist das «Mindset» jedes Spielers ungeheuer wichtig. Der Glaube kann Berge versetzen. Es braucht Ziele, aber auch Pläne dazu, denn ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. Auch erwähnte Patrick Fischer, dass es zum Wachsen auch Rückschläge braucht und fügt gleich Beispiele aus seiner ehemaligen Karriere auf. «Du bekommst, was Du zum Wachsen brauchst», meinte er. Es gibt jedoch auch Leute, welche alles negativ interpretieren: Wer nicht will, findet Gründe.

So brachte er das zweite Tierbild ins Spiel, dasjenige des Adlers. Er hat den Überblick, ist fokussiert auf sein Ziel. Wer will, findet Wege. Man muss jedoch auch bereit sein, aus der Komfortzone auszubrechen. Patrick Fischer bringt wiederum ein Beispiel aus seinem Leben. Als er merkte, dass er nicht mehr sich selbst sein konnte, ist er für gut ein Jahr abgetaucht. Es braucht Mut, seine Wahrheit zu leben, nicht Angst davor haben, was andere denken, sondern das machen, was wir fühlen.

Zum Thema «Leadership» ging Patrick Fischer zuerst darauf ein, wie wichtig es ist, dass man Vertrauen in sich selbst findet: Vertrauen ist König. Jeder Mensch ist anders. Patrick Fischer muss jeden Spieler genau kennen. Dazu helfen auch sogenannte «Profilings», welche von jedem Spieler ab dem 16 Altersjahr erstellt werden. Die gute Stimmung hat mit Einstellung, aber auch mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun. Erwische deine Mitmenschen, wenn sie etwas Gutes tun – und sprich auch darüber. Patrick Fischer schloss seinen Vortrag mit dem Hinweis: «Geht als Adler durchs Leben!».

Die Gäste stellten noch einige interessante Fragen an den Referenten und hatten auch die Möglichkeit das neue Buch von Patrick Fischer mit dem Titel «GAME TIME – Zwei Welten. Ein Weg.» zu erwerben, welches von Patrick Fischer persönlich signiert wurde. Ein Buch, welches jeder Unternehmerin und Unternehmer eine Hilfestellung in der Führung darstellt. 

 

 

Interview
Pius Vogel, Leiter Vertrieb und Mitglied unserer Bankleitung, hat den Eishockey-Coach der Schweizer Nationalmannschaft zu seinem Buch interviewt und wollte von ihm wissen, welche Tipps er für Unternehmer*innen hat.