News

22.08.2023

Neue Zusammensetzung der Bankleitung

Die Bankleitung unserer Raiffeisenbank ist mit der Anstellung von Stefan Frischknecht (Leiter Firmenkundenberatung) und Pascal Vidi (Leiter Services) wieder komplett. Im Interview nimmt die Bankleitung Stellung zur Zusammenarbeit und gibt Auskunft darüber, welche Werte und Visionen im Fokus stehen.

v.l.n.r.: Stefan Frischknecht (Leiter Firmenkundenberatung), Pius Vogel (Leiter Markt), André Koller (Vorsitzender der Bankleitung), René Sidler (Leiter Privatkundenberatung), Pascal Vidi (Leiter Services)

v.l.n.r.: Stefan Frischknecht (Leiter Firmenkundenberatung), Pius Vogel (Leiter Markt), André Koller (Vorsitzender der Bankleitung), René Sidler (Leiter Privatkundenberatung), Pascal Vidi (Leiter Services)

Vorsitzender der Bankleitung André Koller: Die Bankleitung ist nun wieder vollständig. Welche Werte in der Zusammenarbeit verfolgt die Raiffeisenbank Cham-Steinhausen?

Als Führungsteam heisst Zusammenarbeit für uns, andere zu verstehen und gemeinsam Herausforderungen und Konfliktsituationen konstruktiv zu lösen. Aber auch mit unseren Mitarbeitenden zeitnah, verständlich, offen und ehrlich zu kommunizieren und dabei andere Sichtweisen zu respektieren und sich auf Menschen und Situationen einzulassen.

 

Ebenfalls hat die Bank per Mitte Jahr Anpassungen in der Struktur vorgenommen, um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein. Um welche hauptsächlichen Veränderungen handelt es sich?

Einerseits haben wir sämtliche Organisationseinheiten, welche sich um die Betreuung von Privatkunden kümmern unter die gleiche Leitung gestellt, um in der Führung noch einheitlicher aufzutreten. Andererseits haben wir mit der Funktion «Leiter Markt» dem Umstand Rechnung getragen, dass sich die Anforderungen und Rahmenbedingungen nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ständig verändern. Der Leiter Markt ist nebst der Koordination sämtlicher Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der Gesamtbank auch für den ganzen Teil «Change the Bank» zuständig. Im Back-Office-Bereich haben wir gewisse Organisationseinheiten und Funktionen aufgrund von veränderten Anforderungsprofilen in neuen und grösseren Einheiten zusammengefasst.

 

Seit anfangs Mai neu als Leiter Services in der Bankleitung ist der in Hünenberg See aufgewachsene 46-jährige Pascal Vidi, der über viel Bankerfahrung verfügt. Pascal Vidi, was ist das Spezielle daran, bei einer genossenschaftlich orientierten Raiffeisenbank tätig zu sein?

Bei der Raiffeisenbank Cham-Steinhausen spüre ich jeden Tag, wie die genossenschaftlichen Werte gelebt werden. Einerseits gegen innen, wo ich ein starkes «Miteinander» und «Füreinander» wahrnehme und andererseits auch gegen aussen in der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden. Hier wird die Nähe, das Interesse an der Region und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt.

 

Als Leiter Services bei einer Raiffeisenbank steht die betriebswirtschaftliche Führung der Bank im Fokus. Wie muss man sich diesen Job vorstellen?

Es ist der bisher interessanteste Job in meiner Karriere. Die Breite und die Vielfalt der Themen machen diesen Job sehr spannend, aber gleichzeitig auch herausfordernd. In einem Moment kümmert man sich noch um klassische Bankthemen wie beispielsweise die Analyse eines Finanzierungsgeschäfts und in der nächsten Sitzung diskutiert man mit den Kollegen die Auswirkungen einer möglichen Zinserhöhung auf das Budget der Bank. Der Job ist sehr strategisch geprägt, beinhaltet aber auch viele operative Themen.

 

Seit anfangs Juli leitet der in Steinhausen wohnhafte 36-jährige Stefan Frischknecht das Firmenkundenberatungsteam. Wie attraktiv stufen Sie das Geschäftsgebiet ein?

Unser Geschäftskreis befindet sich in einer wirtschaftlich florierenden Region mit äusserst attraktiven Wachstumsraten. Die Vielfalt der ansässigen Unternehmen und Branchen schafft ein dynamisches Geschäftsumfeld und bietet für uns als Raiffeisenbank zahlreiche Möglichkeiten für Kooperationen und Synergien.

 

Welche Bedürfnisse stehen bei Unternehmer/innen, bei denen Raiffeisen eine geeignete Partnerin ist, besonders im Fokus?    

Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sind sehr vielfältig und variieren stark je nach Phase des Lebenszyklus eines Unternehmens. Mit unserer langjährigen Erfahrung und fundiertem Know-How sind wir die ideale Partnerin, um Unternehmer/innen in allen Phasen des Unternehmensleben zu begleiten. Als verlässliche Finanzierungspartnerin verstehen wir die Herausforderungen, die in jedem Abschnitt des Unternehmenszyklus auftreten können und stehen unseren Kundinnen und Kunden mit spezialisierten Beratungsdiensten und Finanzierungsmöglichkeiten zur Seite, um sie erfolgreich auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

Neu verantwortet René Sidler das gesamte Privatkundensegment. Er ist seit nunmehr 6 Jahren in der Bankleitung. Wo hebt sich Raiffeisen aufgrund der genossenschaftlichen Werte von der Konkurrenz ab?

«Spürbar in Ihrer Nähe» ist bei uns nicht nur eine Vision, sondern sie wird auch jeden Tag gelebt. Durch unsere physische Nähe kennen wir unsere Kundschaft sehr gut und die Kundinnen und Kunden schätzen das Persönliche sehr.

 

Die Raiffeisenbank Cham-Steinhausen ist bestens verankert im Geschäftsgebiet und als kreditgewährendes Institut bekannt. Über welche Kompetenzen verfügt die Bank in den anderen Beratungsthemen?

In den Anlage- und Vorsorgethemen wurden die Kompetenzen in den letzten Jahren massiv ausgebaut. So wurden wir beispielsweise 2023 zum dritten Mal in Folge als Gesamtsiegerin im BILANZ Rating als beste Anlagebank in der Schweiz ausgezeichnet. Das unterstreicht klar unsere Kompetenzen auch im Anlagebereich. Im Vorsorgebereich starten wir am 1. September 2023 mit einer eigenen Nachlassplanungsexpertin. Wir spüren da einen grossen Beratungsbedarf in diesem für alle Kunden wichtigen Thema.

 

Im Rahmen der Strukturanpassung übernimmt Pius Vogel den «Change the Bank» Teil. Seit Ihrem Stellenantritt vor 7 Jahren hat sich viel verändert. Welche Veränderungen im Kundenverhalten sind bei der Raiffeisenbank Cham-Steinhausen feststellbar?

Die Kundinnen und Kunden sind deutlich digitaler unterwegs. Auf unserer Webseite erzielen wir durchschnittlich rund 35’000 Seitenaufrufe pro Monat. Es scheint, als ob sich immer mehr Kundinnen und Kunden digital informieren würden. Nebst den Konditionen publizieren wir auch Tipps und kompetente Auskünfte entlang der ganzheitlichen Kundenberatung. Das Zahlungsverhalten der Kundschaft hat sich stark verändert. Die Nutzerzahlen von TWINT und Debit- sowie Kreditkarten steigen. Die Nachfrage nach Bargeld geht weiter zurück. Gleichzeitig steigt die Komplexität in der Beratung. Auf diese Veränderungen haben wir reagiert und unsere Geschäftsstellen baulich dem Trend angepasst. Weil die Nachfrage nach Beratung im Vorsorgebereich laufend steigt, fokussieren wir uns noch stärker auf Finanzplanung und Erbschaftsberatung.

 

Kundinnen und Kunden Ihrer Bank geniessen ganzheitlich orientierte Beratungen. Was versteht man darunter?

Wir verstehen uns in erster Linie als Partnerin für finanzielle Anliegen in jeder Lebenslage. Mit unserer ganzheitlichen Beratung betrachten wir sämtliche Elemente der jeweiligen finanziellen Situation unserer Kundinnen und Kunden. Nebst der klassischen Wohneigentumsberatung und der Vermögensberatung fliessen bei jedem Kundengespräch Elemente der Vorsorge ein wie beispielsweise die Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit oder Tod. Ebenfalls beleuchten wir die Bedürfnisse «erben» und «vererben». Im Zentrum stehen stets die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Auch Unternehmerinnen und Unternehmer beraten wir auf Augenhöhe. Sie profitieren von unserem UnternehmerPLUS-Angebot.

 

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Beratungsgespräch.