Referate Jugendverschuldung

25.04.2024

Referate Jugendverschuldung

Durch die starke Zunahme im Bereich des Onlinehandels und die vereinfachten Möglichkeiten einer Ratenzahlung und Kleinkreditaufnahme ist die Gefahr einer Verschuldung grösser denn je. Bereits im Jahr 2007 waren 38 % der 18- bis 24-Jährigen in der Deutschschweiz verschuldet. Und diese Zahl dürfte in den letzten Jahren nicht kleiner geworden sein.

v.l.: Fabio Kottmann, Lernender, und Elias Scheiber, Privatkundenberater bei ihrem Referat
v.l.: Fabio Kottmann, Lernender, und Elias Scheiber, Privatkundenberater bei ihrem Referat

Bei Raiffeisen setzen wir uns deshalb dafür ein, dieses wichtige Thema mit den Jugendlichen aufzuarbeiten. Beim Referat in der Schule Mettmenstetten haben Elias Scheiber, Privatkundenberater, und Fabio Kottmann, Lernender, die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe über einen gesunden Umgang mit Geld und einer sauberen Budgeterstellung informiert. Die Schülerinnen und Schüler, welche im August ihre Ausbildung starten, haben dabei gelernt, worauf sie bei der Budgeterstellung achten müssen, welche Kosten auf sie zukommen und wie sie einer Verschuldung am besten vorbeugen können. In einer Gruppenarbeit haben sie anschliessend das Gelernte umgesetzt und direkt ein erstes eigenes Budget erstellt.

Vielen Dank an die Sekundarschule Mettmenstetten und besonders an Dörte Peters für die Gastfreundschaft.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern nun einen guten Endspurt der obligatorischen Schulzeit und anschliessend einen erfolgreichen und vor allem schuldenfreien Einstieg in die Berufswelt.

 Fabio Kottmann, Lernender

Fabio Kottmann, Lernender