News
Gemeinsam mehr erreichen – die neue Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig
Einsiedeln / Unteriberg, 12. April 2021. Die Mitglieder der Raiffeisenbanken Einsiedeln und Yberg haben in einer Urabstimmung den Zusammenschluss zur Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig mit grossem Mehr gutgeheissen. Der Grundstein für eine erfolgreiche und langfristige Zukunft ist gelegt.
Die hohe Stimmbeteiligung bestätigte das grosse Interesse der Genossenschafterinnen und Genossenschafter an einer eigenständigen und unabhängigen Bank in der Region Alpthal-Einsiedeln-Ybrig. Dabei wurden alle Traktanden deutlich angenommen.
Klare Zustimmung zum Zusammenschluss
Die Mitglieder der Raiffeisenbank Yberg haben der Fusion mit der Raiffeisenbank Einsiedeln mit rund 75% der abgegebenen Voten zugestimmt. Bei der Raiffeisenbank Einsiedeln sprachen sich gar über 93 % der Genossenschafterinnen und Genossenschafter für den Zusammenschluss aus.
Die neue Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig wird auch weiterhin an den Standorten in Einsiedeln und Unteriberg ihre umfassenden Dienstleistungen und Beratungen anbieten. Dies ist ein starkes Zeichen für unsere Region.
Technische Zusammenführung im Mai
Die Zusammenlegung der Informatik und aller damit verbundenen Systeme wird Ende Mai erfolgen. Dabei werden die Kundinnen und Kunden aber weiterhin und unverändert dieselben Produkte und Dienstleistungen nutzen können.
Mit der Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig entsteht eine genossenschaftliche Bank mit einer Bilanzsumme von mehr als 1 Milliarde Franken, welche über ein ausgewogenes Verhältnis von Ausleihungen und Kundengeldern verfügt. 8‘200 Mitglieder und 14‘200 Kundinnen und Kunden werden von 36 Mitarbeitenden betreut und begleitet. Heinz Steiner, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig, meint dazu: „Die neue Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig bietet alle Voraussetzungen, um auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden ein starker Partner und für unsere Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“