Pressemitteilung 50. Generalversammlung

18.03.2024

Pressemitteilung 50. Generalversammlung

Erfolgreiches Geschäftsjahr und 25-Jahr-Jubiläum von Pascal Chappuis


Die Raiffeisenbank Ettiswil lud am letzten Freitag zur 50. Generalversammlung ein. Verwaltungsratspräsidentin Bea Bützberger-Wicki durfte rund 360 Genossenschafterinnen und Genossenschafter in der Büelacherhalle in Ettiswil begrüssen.

Die Verwaltungsratspräsidentin Bea Bützberger-Wicki blickt in ihrem Jahresbericht auf die Entwicklung der Inflation und den Zinsen zurück. Der Vorsitzende der Bankleitung Pascal Chappuis stellte den Jahresabschluss 2023 vor. Aufgrund der Zinswende stieg der Geschäftserfolg um 23,5 %. Der Jahresgewinn beträgt CHF 351‘000.00. Der Zins für den Anteilschein von maximal CHF 1‘000.00 wird von 2,75 % auf neu 3,50 % erhöht. Auch das Volumenwachstum kann sich sehen lassen. Die Kundeneinlagen sind um 7.1 % auf CHF 312,6 Mio. gestiegen. Auch die Ausleihungen stiegen um 5.7 % auf neu CHF 318,7 Mio. Die Anzahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter stieg um 97 auf neu 3'436.

In personeller Hinsicht konnte Ueli Stalder als Privatkundenberater gewonnen werden. Zudem startet ab dem Sommer 2024 Mona Schwegler aus Grosswangen die Lehre bei der Raiffeisenbank Ettiswil. Gleich zwei Mitarbeiterinnen feiern ihr Jubiläum. Vanessa Herzig feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum und Sira Ziswiler ihr 5-Jahr-Jubiläum. Aufgrund ihrer Leistungen und der abgeschlossenen Ausbildung als diplomierte Finanzberaterin wurde Nadine Huber zur Handlungsbevollmächtige befördert.

Sämtliche Beschlussfassungen wurden einstimmig und ohne eine Wortmeldung genehmigt. Neben den üblichen Beschlussfassungen stand in diesem Jahr die Statutenänderung, die Wiederwahl der Revisionsstelle sowie die Wahl der neuen Verwaltungsrätin Sandra Bucher-Schrag auf dem Programm. Sandra Bucher-Schrag aus Grosswangen bringt als ausgebildete Gemeindeschreiberin grosse Erfahrungen aus ihren bisherigen Tätigkeiten in diversen Verwaltungen und in der Privatwirtschaft mit.

Unter Diversem wurde Pascal Chappuis für sein 25-Jahr-Jubiläum geehrt. Am 15. März 1999 startete er bei der Raiffeisenbank Ettiswil. Die Bilanzsumme damals betrug 70 Millionen Franken. Heute beträgt sie rund beinahe 400 Millionen Franken. Im Jahr 2006 wurde Chappuis zum erst zweiten Bankleiter in der Historie der Bank gewählt und trug zusammen mit seinem Team massgeblich zum nachhaltigen Erfolg der Bank bei. Als Dank überreichte ihm VR-Präsidentin Bea Bützberger-Wicki ein symbolisches Präsent. Von den Anwesenden erhielt Pascal Chappuis einen herzhaften Applaus.


Nach rund 45 Minuten schloss Bea Bützberger-Wicki den offiziellen Teil und lud zum Nachtessen ein. Das feine Essen aus der Küche vom Restaurant Sternen, Willisau wurde professionell durch den Männerturnverein Kottwil serviert. 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Familie Theiler mit Verstärkung von Kai Ziswiler aus Ettiswil. Vor der Heimreise traf man sich in der Raiffeisen-Bar, wo viele interessante und spannende Gespräche bei einem Drink geführt wurden.

GV 2024