News
Pressemitteilung 51. Generalversammlung 2025
Erfolgreiches Geschäftsjahr und Spende an das Kinderspital Zentralschweiz
Die Raiffeisenbank Ettiswil lud am letzten Freitag zur 51. Generalversammlung ein. Verwaltungsratspräsidentin Bea Bützberger-Wicki durfte rund 370 Genossenschafterinnen und Genossenschafter in der Büelacherhalle in Ettiswil begrüssen.
Die Verwaltungsratspräsidentin Bea Bützberger-Wicki blickt in ihrem Jahresbericht auf die Entwicklung der Raiffeisen Gruppe und das Engagement der Raiffeisenbank Ettiswil zurück. Der Vorsitzende der Bankleitung Pascal Chappuis stellte den Jahresabschluss 2024 vor. Trotz sinkenden Zinsen konnte der Geschäftserfolg um 7.9% auf neu CHF 1.94 Mio. gesteigert werden. Der Jahresgewinn beträgt CHF 378‘000.00 (+ 7.7%). Der Zins für den Anteilschein von maximal CHF 1‘000.00 bleibt unverändert bei 3,50 %. Auch das Volumenwachstum kann sich sehen lassen. Die Kundeneinlagen sind um 4.3 % auf CHF 326 Mio. gestiegen. Auch die Ausleihungen stiegen um 2.8 % auf neu CHF 328 Mio. Die Anzahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter stieg um 81 auf neu 3'517.
In personeller Hinsicht wurde Marina Fries zur Handlungsbevollmächtigten befördert. Zudem feiert Stefanie Albisser ihr 20-Jahr-Jubiläum. Sira Ziswiler hat ihre Weiterbildung als «dipl. Finanzberaterin IAF» erfolgreich abgeschlossen.
Sämtliche Beschlussfassungen wurden einstimmig und ohne eine Wortmeldung genehmigt.
Die Raiffeisen Gruppe feiert im Jahr 2025 ihr 125-Jahr-Jubiläum. Die Raiffeisenbanken aus der Zentralschweiz unterstützen das Zentralschweizer Kinderspital mit einer Spende über CHF 750'000.00. Mit dieser Spende schafft sich das Kinderspital Zentralschweiz einen neuen Computertomografen an. Dieser ist präziser, schneller und die Strahlenbelastung ist deutlich tiefer. Als Gastreferenten haben Tanja Temel (Präsidentin Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz) und Prof. Dr. med. Justus E. Roos (Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin) das Kinderspital Zentralschweiz vorgestellt.
Weiter haben die Luzerner Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Verein «Luzerner Wanderwege» den Raiffeisen Sumsi Trail ins Leben gerufen. Ab dem 1. Mai 2025 kann man auf 15 familienfreundlichen Trails die Schönheit der Luzerner Landschaft erleben und gemeinsam ein Rätsel rund um Sumsi lösen. Mit etwas Glück winken sogar tolle Preise (raiffeisen.ch/sumsitrail-luzern).
Nach rund 45 Minuten schloss Bea Bützberger-Wicki den offiziellen Teil und lud zum Nachtessen ein. Das feine Essen aus der Küche vom Restaurant Sternen, Willisau wurde professionell durch den Turnverein Grosswangen serviert.