Zahlungen

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Wie erfasse ich eine Zahlung?

Klicken Sie auf den blauen grossen Button «Zahlung erfassen» oder klicken Sie auf den Menüpunkt «Zahlungen».

Zahlung erfassen

Zahlung erfassen

Im Zahlungsassistenten geben Sie nun den Namen des Begünstigten oder die IBAN ein. Sollten Sie vorher schon dahin überwiesen haben, so wird der Name oder das Konto in einer Auswahlliste erscheinen.

Zahlung erfassen

Zahlung erfassen

Nach Ihrer Auswahl öffnet E-Banking dann automatisch die entsprechende Zahlungsmaske.
Alternativ dazu können Sie hier auch einen Kontoübertrag, einen Dauerauftrag, eine Auslandszahlung oder das Einlesen der Zahlungsdaten über einen Belegleser veranlassen.

Zahlung erfassen

Zahlung erfassen

 

Auslandszahlung

Eine Zahlung kann als SEPA-Zahlung ausgeführt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • die Überweisungswährung ist Euro
  • IBAN und Name/Adresse des Zahlungsempfängers sind vorhanden
  • BIC des Finanzinstitutes des Zahlungsempfängers sind vorhanden
  • das Finanzinstitut des Zahlungsempfängers ist SEPA-Teilnehmer

Dauerauftrag

Wählen Sie unter «Zahlungsinstruktionen» die Option «Dauerauftrag» und definieren dann die Details wie Periode, Wochenend- / Feiertagsregel und wie lange der Dauerauftrag gültig sein soll.


Wo sind meine erfassten Zahlungen und Daueraufträge? 

Klicken Sie im Menü «Zahlungen» auf «Zahlungen» oder «Daueraufträge» und wählen dann «Erfasste Zahlungen» bzw. «Daueraufträge».

Daueraufträge und erfasste Zahlungen können pro Belastungskonto angezeigt werden. Klicken Sie auf das Dropdown, um das gewünschte Konto auszuwählen. Wenn Sie alle erfassten Zahlungen und alle Daueraufträge anzeigen möchten, dann wählen Sie im Dropdown «Alle» aus.

Erfasste Zahlungen & Daueraufträge

Erfasste Zahlungen & Daueraufträge


Wie erfasse ich eine Zahlung mit dem Belegleser oder Smartphone? 

Wählen Sie das Menü «Zahlungen» und klicken Sie dann auf «Belegleser».

Belegleser

Belegleser

Hier wählen Sie bitte zwischen «Raiffeisen MobileSCAN App», «Belegleser Hardware» oder Webcam.

Belegleser

Belegleser


Warum kann eine Zahlung nicht gelöscht werden? 

Eine erfasste Zahlung kann bearbeitet oder gelöscht werden, wenn diese noch nicht weitergeleitet wurde. Sobald eine Zahlung im Status «in Arbeit» oder «Verbucht» ist, kann sie nicht mehr gelöscht werden. 


Wie kann ich alle Zahlungen einer Zeitperiode ausdrucken oder anzeigen?

Wählen Sie im Kontoauszug «Drucken», dann bekommen Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten, um die Druckdaten nach Ihren Wünschen aufzubereiten.

Ausdrucken

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Wie kann ich wiederkehrende Zahlungen an die gleichen Empfänger zusammen ausführen?

Durch das Erstellen einer Zahlungsliste unter Zahlungen > Zahlungsempfänger ist es möglich wiederkehrende Zahlungen an mehrere Empfänger mit wechselnden Beträgen auszuführen.

In der Übersicht im rechten Bereich (Box unter dem Button «Zahlung erfassen») erhält man eine Auflistung der Kosten an eine definierte Gruppe von Empfängern (z.B. alle Freunde, alle Mitarbeitende, alle Versicherungen).

Somit dient eine Zahlungsliste nicht nur der einfachen wiederkehrenden Zahlung an eine Gruppe von Empfängern, sondern bietet zusätzlich eine Kostenübersicht an diese Gruppe.

Liste Zahlungsempfänger

Liste Zahlungsempfänger

 

Wie erstelle ich eine Zahlungsliste? 

Klicken Sie unter Zahlungen > Zahlungsempfänger auf «Neue Liste erstellen». Erfassen Sie nun den Namen der Liste und klicken Sie anschliessend auf «Liste erstellen».

Erstellung Zahlungsliste

Erstellung Zahlungsliste

Die neue Liste ist nun vorhanden und kann nun mit Zahlungsempfängern aus der unteren Liste «Empfänger ohne Liste» gefüllt werden. Dafür gibt es zwei Arten: 

  1. Durch Verschieben (Drang & Drop): Den gewünschten Zahlungsempfänger anklicken und in die gewünschte Liste schieben
  2. Durch Anklicken des gewünschten Zahlungsempfängers und anschliessend in der rechten Box unter «Zahlungsliste» die Liste «ändern»

 

Wie führe ich eine Zahlungsliste aus? 

Wählen Sie unter Zahlungen > Zahlungsempfänger die entsprechende Liste aus und klicken Sie in der rechten Box auf «Zahlung an ganze Liste».

Zahlungsliste ausführen

Zahlungsliste ausführen

Erfassen Sie anschliessend die fehlenden Details wie den Betrag pro Empfänger, das Ausführungsdatum und weitere Angaben. Klicken Sie, um die Zahlungen auszuführen, auf «Ausführen».

Zahlungsliste ausführen

Zahlungsliste ausführen

 

Was zeigt die Prognose an?

Die Prognose zeigt Ihnen eine Vorschau Ihres Kontosaldos für einen gewünschten Tag in der Zukunft an.

Hierbei berücksichtigt E-Banking Ihre E-Banking-Zahlungen, Daueraufträge und Kontoüberträge. Kontobewegungen, die nicht im E-Banking ausgelöst werden (z.B. Bancomat-Abhebungen, Kartenzahlungen, Gutschriften, Devisenkursänderungen), werden nicht automatisch in der Prognose berücksichtigt. Sie können solche jedoch über «Prognose-Anweisung hinzufügen» selbst vormerken. Diese dient als persönliche Notiz für Ihre Planung und ist kein Auftrag an Ihre Raiffeisenbank.

Prognose

Prognose