News
Julian Künzle gehört zu den Hauptgewinnern am Raiffeisen Jugendwettbewerb
Der Gossauer Julian Künzle holte sich mit seiner AC/DC-Zeichnung den 2. Preis auf nationaler Ebene.
Die nationale Jury vom Raiffeisen Jugendwettbewerb kürte das Bild von Julian Künzle aus Gossau zur zweitschönsten Zeichnung der Schweiz in der Kategorie 9-10 Jahre. Vergangene Woche durfte Julian 500 Franken bei der Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil abholen.
Am diesjährigen Raiffeisen Jugendwettbewerb unter dem Motto «Musik bewegt» wurden in Gossau und Niederwil rund 480 Zeichnungen eingereicht. Nach der lokalen Jurierung wählte eine neue Jury anschliessend die schönsten Zeichnungen aus der ganzen Schweiz aus. Aus rund 28‘000 Teilnehmenden ragte ein Gossauer Schüler heraus: Der junge Künstler Julian Künzle aus Gossau ergatterte sich mit seiner AC/DC-Zeichnung in der Kategorie 9-10 Jahre den zweiten Platz. Er darf sich über einen Batzen von 500 Franken freuen. Dieses Geld wird er gemäss eigenen Angaben vorerst auf dem Konto lassen und sich damit in Zukunft einen Wunsch erfüllen. Die Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil gratuliert Julian ganz herzlich und bedankt sich bei allen Kindern für’s Mitmachen.
Ideen zum Thema «Glück» sind gefragt
Das nächste Motto für den Jugendwettbewerb ist bereits bekannt und heisst «Glück». Die Kinder und Jugendlichen sollen sich künstlerisch mit diesem Thema auseinandersetzten. Was bedeutet für sie Glück? Was macht uns glücklich? Die Ausschreibung erfolgt im Januar 2020. Raiffeisen freut sich jetzt schon auf viele Teilnahmen.
Engagement für die Jugend
Der Internationale Jugendwettbewerb besteht seit 1970, und jährlich nehmen 30‘000 bis 40‘000 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz teil. Der Wettbewerb wird europaweit durchgeführt (Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und in der Schweiz) und gehört mit rund 1 Million Teilnehmenden zu einem der weltweit grössten
Jugendwettbewerbe seiner Art. Damit ist er sogar im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.
Julian’s Zeichnung und alle weiteren Gewinnerbilder sind hier ersichtlich: www.raiffeisen.ch/jugendwettbewerb