News

12.08.2022

Halbjahresergebnis 2022

Geschätzte Mitglieder

Die Bilanzsumme nahm um 18,3 Mio. Franken auf 1'076 Mio. Franken ab (–1,7%). Massgeblich dafür verantwortlich waren tiefere Kundengelder (– 19,7 Mio. Franken) und ein Rückgang der Ausleihungen (– 2,5 Mio. Franken). 

Die im Verlauf des ersten Semesters gestiegenen Zinsen zeigen bislang wenig Wirkung. Immerhin verlangsamte sich der Rückgang im Zinsengeschäft auf 4,0% nach 5,7% im Vorjahr. 

Die tieferen Kurse an den Aktienmärkten nutzen viele Anleger zum Einstieg. Die Anlagen stiegen seit Jahresbeginn um 17,0 Mio. Franken Dies begünstigte zusammen mit höheren Erträgen aus dem Zahlungsverkehr und dem Kartengeschäft das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+9,9%). Ebenso fiel der Erfolg aus dem Handelsgeschäft um 2,7% höher aus. Insgesamt stieg der Geschäftsertrag auf fast 6,7 Mio. Franken (+0,7%).

Der Sachaufwand stieg infolge einer unerwartet hohen Teilnahmequote an den Mitglieder-Events um 12,7%. Dagegen fiel der Personalaufwand um 5,1% tiefer aus. So erhöhte sich der Geschäftsaufwand um 52'000 Franken oder 1,5%. Der Geschäftserfolg war mit knapp 2,8 Mio. Franken um 55'000 Franken tiefer. 

Die Bank erfreut sich dank eines weiterhin gesunden Kreditportfolios und tiefer Risiken einer soliden Kapitalbasis. Die Gesamtkapitalquote beträgt überdurchschnittliche 24,0%.

Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir anhaltend schwierige Marktbedingungen mit schwankenden Aktienmärkten und eine Richtung suchende Zinsentwicklung, was alle Marktakteure vor neue Herausforderungen stellen wird.

Den ausführlichen Bericht zum Halbjahresbericht 2022 finden Sie hier.

Antonio Donno

Mitglied der Bankleitung
Leiter Services