News
Jahresergebnis 2019
Jahresergebnis – Mit Kundennähe die Milliarden-Grenze übersprungen
Geschätzte Mitglieder
Die Raiffeisenbank hat sich auch im Fusionsjahr positiv entwickelt. Die Bilanzsumme stieg und übersprang erstmals die Milliarden-Grenze. Die Ausleihungen wuchsen um über 17 Millionen und die Kundengelder um 15 Millionen Franken. Während der Geschäftsaufwand unter dem Vorjahr gehalten werden konnte, bildete sich der Geschäftsertrag zurück. Der Reingewinn fällt auf 1.2 Millionen Franken.
Die Zusammenführung der beiden Banken hat viel Aufmerksamkeit beansprucht. Das operative Geschäft lief davon unbeeinträchtigt weiter. Wie in den Vorjahren erhöhten sich Ausleihungen (+ 2.1%) und Kundengelder (+ 1.8%) kontinuierlich, was die gute Beratungsleistung dank Kundennähe ausdrückt.
Der Mehrertrag im indifferenten Geschäft konnte den Rückgang im Zinsengeschäft infolge des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes fast ausgleichen. Eine höhere Risikovorsorge im Kreditgeschäft schmälerte hingegen den Geschäftsertrag um 362’000 Franken (- 2.8%).
Trotz ausserordentlicher Fusionskosten lag der Geschäftsaufwand mit 7.1 Millionen Franken unter dem Vorjahr. Tiefere Abschreibungen und Rückstellungen kompensierten den rückläufigen Ertrag zum Teil und führten zu einem Geschäftserfolg von 4.8 Millionen Franken. Der Erfolg liegt damit 211’000 Franken (- 4.2%) unter Vorjahr.
Der positive Geschäftsverlauf stärkt das Kernkapital um 3.8 Millionen und beträgt neu 85.8 Millionen Franken. Die bereits deutlich über dem Branchenschnitt liegende Gesamtkapitalquote verbesserte sich auf 21.8%.
Die Bankleitung ist mit dem Resultat mehr als zufrieden. Es kam mit der Fusion und den schwierigen Märkten unter äusserst anspruchsvollen Bedingungen zustande. Im 2020 werden wir uns noch stärker um Ihre finanziellen Bedürfnisse kümmern. In einem komplexer werdenden Marktumfeld wollen wir Ihr kompetenter und vertrauensvoller Finanzpartner sein.

Roger Wichser
Vorsitzender der Bankleitung