News

03.11.2022

Verwaltungsrat wählt neuen Bankleiter als Nachfolger von Roger Wichser

v.l.n.r.: Patrik Forster, Marcel Helfenberger und Roger Wichser

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil hat mit Marcel Helfenberger einen neuen Vorsitzenden der Bankleitung gewählt und damit den Rekrutierungsprozess innert vier Monaten erfolgreich abgeschlossen. Marcel Helfenberger tritt die Nachfolge von Roger Wichser an, der die Bank während 12 Jahren geleitet hat und bekanntlich per 31. März 2023 auf eigenen Wunsch frühzeitig in Pension geht.

Der neue Bankleiter Marcel Helfenberger ist eidgenössisch diplomierter Bankfachexperte mit fach- und führungs-spezifischen Weiterbildungen. Er ist seit 15 Jahren Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil und bringt zusätzlich Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Präsident des Regionalverbandes und in diversen Gremien von Raiffeisen Schweiz mit. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Helfenberger eine so ausgewiesene Persönlichkeit gewinnen konnten, der unsere hohen Anforderungen in idealer Weise erfüllt», so Patrik Forster, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil. 

Marcel Helfenberger ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und in Lömmenschwil wohnhaft. Er wird seine neue Funktion per 1. Juni 2023 übernehmen und blickt der neuen Herausforderung zuversichtlich und motiviert entgegen: «Ich freue mich auf die neue Aufgabe, welche mich und mein Team mit der Umsetzung der Gruppenstrategie von Raiffeisen fordern wird.»

An der Generalversammlung vom 23. März 2023 wird der scheidende Bankleiter Roger Wichser verabschiedet und Marcel Helfenberger als sein Nachfolger den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern persönlich vorgestellt.