News

10.04.2024

Klares Ergebnis der Urabstimmung 2024 der Raiffeisenbank Heiden

  •  Jahresrechnung 2023 genehmigt
  • Verzinsung der Anteilsscheine zu 6 Prozent gutgeheissen
  •  Organe entlastet
  • Manuela Gübeli und Louis Grosjean als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Heiden gewählt. Marco Bivetti übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrates.
  • Statutenrevision 2024 angenommen
  • Erneuerungswahl von Ernst & Young als obligationenrechtliche Revisionsstelle

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Rahmen der diesjährigen Urabstimmung ihr Mitspracherecht wahrnehmen. Alle Mitglieder der Raiffeisenbank Heiden wurden eingeladen, bis zum 5. April 2024 ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften elektronisch oder schriftlich abzugeben.

Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden zur Genehmigung der Bilanz und Erfolgsrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine zu 6 % und der Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Zudem wurden Manuela Gübeli und Louis Grosjean als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Heiden Genossenschaft gewählt und Vizepräsident Marco Bivetti als neuer Verwaltungsratspräsident. (Die drei Gewählten wurden im Einladungsschreiben zur Urabstimmung vorgestellt.)

Stärkere und nachhaltigere Ausrichtung an heutige und künftige Kundenbedürfnisse

Die Statutenrevision 2024 ermöglicht der Raiffeisenbank Heiden eine noch stärkere Ausrichtung an den heutigen und künftigen Kundenbedürfnissen. Durch die Annahme kann beispielsweise neu jede und jeder Genossenschafterin oder Genossenschafter der Raiffeisenbank Heiden werden – unabhängig von Wohn-, Arbeitsort oder Firmendomizil. Der Zugang zu Finanzierungen wird damit nochmals deutlich vereinfacht. Ausserdem kann die Raiffeisenbank Heiden ein breiteres Dienstleistungsangebot – im Rahmen der Gruppenstrategie – anbieten, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser abzudecken.

Die Mitglieder stimmten ausserdem einer Anpassung betreffend die Unternehmensführung zu. Im Sinne einer ausgewogenen Zusammensetzung des Verwaltungsrates und zur optimalen Verteilung der Kompetenzen innerhalb des Gremiums wird neu eine maximale Gremiengrösse festgelegt, die Amtsdauer beschränkt und eine neue Altersgrenze für Mitglieder des Verwaltungsrates eingeführt.

Erfreuliche Stimmbeteiligung
Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 8. April 2024. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat. 1950 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzten die Möglichkeit, an der Urabstimmung teilzunehmen. Davon waren 1939 gültige Stimmunterlagen. 59,8 % der Stimmen wurden auf elektronischen Weg abgegeben.

 JaNeinJa Anteil in %Enthaltungen
Genehmigung der Jahresrechnung1'9171699.2 %-

Verzinsung der Anteilscheine

zu 6 %

1'9082698.7 %-
Entlastung der Organe1'8913398.3 %-
Wahl des Verwaltungsratspräsidenten Marco Bivetti1'8963898.0 %-
Wahl neues Mitglied des Verwaltungsrates – Manuela Gübeli 1'8546396.7 %-
Wahl neues Mitglied des Verwaltungsrates – Louis Grosjean1'8247196.3 %-

Herzlichen Dank!

Auf die GV 2024 hin haben Verwaltungsratspräsident Heinz Zingg und Verwaltungsratsmitglied Daniel Egger ihren Rücktritt eingereicht. - Die Raiffeisenbank dankt Heinz Zingg und Daniel Egger, deren Leistungen im Einladungsschreiben zur Urabstimmung gewürdigt worden sind, herzlich für ihre langjährigen und grossen Engagements für unsere Bank.

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen! 

Ihre Raiffeisenbank Heiden