Erfahrungsberichte unserer Lernenden

Drucken

Echte Erfahrungen, echte Eindrücke – lese jetzt und erfahre auf authentische Weise, wie die Ausbildung bei uns wahrgenommen wird. 

 

Wie für viele neue Lernende begann auch für mich letzten Sommer ein neuer Lebensabschnitt. Mit grosser Begeisterung nahm ich die neue Herausforderung an und freute mich auch die Aufgaben, die als Lernende auf mich zukommen werden.  

Bis anhin fand ich die Ausbildung sehr abwechslungsreich und spannend. Das Wechseln der Abteilungen ermöglicht mir viele verschiede Einblicke in die Bankbranche. Dank der Unterstützung meiner Berufsbildnerin und Praxisausbilder konnte ich viel Neues dazulernen. Ich freue mich auf weitere zwei lehrreiche Jahre in der Raiffeisenbank Horw.

Lernende 1. Ausbildungsjahr

 

Mit meiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank Horw arbeite ich jeden Tag an verschiedenen Arbeiten wodurch die Ausbildung sehr abwechslungsreich und spannend ist. Es bereitet mir viel Vergnügen, jede Abteilung in diesen 3 lehrreichen Jahren zu erkundigen. Man lernt flexibel mit herausfordernden Aufgaben umzugehen. Ich habe mich in den bisherigen zwei Jahren äusserst weiterentwickelt und herausgefunden, wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Mein letztes Jahr steht nun an und die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich bin begeistert mein gewonnenes Wissen in den folgenden Kundengesprächen anzuwenden. 

Lernende 2. Ausbildungsjahr

 

Meine Lehrzeit geht bald zu Ende. Rückblickend sind meine drei Ausbildungsjahre wie im Fluge vergangen. Ich hatte die Möglichkeit in alle Abteilungen reinzuschauen. So durfte ich Wertschriften Depots analysieren, Liegenschaften bewerten und Kundenbeziehungen eröffnen. Mein Arbeitsalltag war abwechslungsreich gestaltet. Ich durfte mich jeden Tag an neue Aufgaben und Herausforderungen wagen. So konnte ich mein Wissen stetig aufbauen und schlussendlich mein Fachwissen vertiefen. Das Beraten und die Kundengespräche, bei welchen ich dabei sein durfte, haben mir grosse Freude bereitet. Im Team der Raiffeisenbank Horw habe ich mich von Beginn an wohlgefühlt. Ich wurde während meiner Lehrzeit von allen unterstützt und konnte jederzeit nachfragen.

Meine Abschlussprüfungen rücken immer näher. Mit einem positiven Gefühl werde ich an diese herangehen, mein Bestes geben und meinen Abschluss im Sommer feiern. Mein Interesse an der Bankbranche ist gross und auf meinen weiteren Weg in die Bankenwelt freue ich mich!

Lernende 3. Ausbildungsjahr