News
Ein Konzert der besonderen Art
Horw, 1. Juni 2022. Bereits im vergangenen Jahr überraschte die Raiffeisenbank Horw die Bewohnerinnen und Bewohner im Altersheim Kirchfeld mit einem spontanen Balkonkonzert – und auch in diesem Jahr schenkte das Bankinstitut ein Konzert der besonderen Art: Die Alphornbläser-Vereinigung Luzern hielt beim Blinden-Fürsorge-Verein Innerschweiz BFVI an der Kantonsstrasse 2 in Horw ein Ständchen unter freiem Himmel.
Zufriedene Gesichter waren weit und breit zu sehen, als an diesem Mittwochnachmittag in Horw die Alphornklänge der Alphornbläser-Vereinigung Luzern im Pflege- und Wohnheim des BFVI zu hören waren. Auf die Initiative der Raiffeisenbank Horw kamen die Bewohnerinnen und Bewohner in den besonderen Genuss von traditioneller Volksmusik. Das Konzert bot eine willkommene musikalische Abwechslung zum Heimalltag.
Grosse Freude über Alphornklänge
Seit längerer Zeit erklang keine Live-Musik mehr im Blindenheim Horw. Aufgrund der Corona-Massnahmen war es nicht mehr möglich, Konzerte oder Unterhaltungsanlässe durchzuführen. „Wir sind froh, dass die Corona-Massnahmen und diese schwierige Zeit vorerst ein Ende haben“, sagt Esther Joller, Bereichsleiterin Hauswirtschaft. „Unsere Bewohnenden mussten teilweise mit grossen Einschränkungen leben. Der Besuch von Angehörigen und der persönliche Kontakt waren über die lange Corona-Zeit immer wieder erschwert.“ Umso mehr freut sie sich jetzt, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, über die urchigen Alphornklänge.
Zur Erinnerung eine Rose
Auch Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw, sagt: „Es freut mich ausserordentlich, heute die zufriedenen Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner zu sehen. Schön, dass wir mit dem Konzert eine Freude machen konnten.“ Als kleine Aufmerksamkeit überreichte die Raiffeisenbank Horw jeder Zuhörerin und jedem Zuhörer eine Rose als Erinnerung an das gelungene Konzert.
Die Alphornbläser-Vereinigung brachte trotz Regen willkommene Abwechslung in den Heimalltag.
Wunderbare Alphornklänge erfreuten die Bewohnenden des Blindenheims Horw.
Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw begrüsste die Bewohnenden auf den Balkonen.
Auch die Mitarbeitenden der Werkstatt wurden mit Alphornmelodien überrascht.
Doris Amrhein, Direktion BFVI und Daniel Hofmann, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Horw, freuen sich zusammen mit der Alphornbläser-Vereinigung Luzern.
Eine Rose zum Abschluss als Erinnerung an das Balkonkonzert.