News
Stein um Stein fürs Pfadiheim
Horw, 28. Juni 2021. Im Jahre 2019 durfte die Pfadi Horw den Sozialpreis der Raiffeisenbank Horw für den Bau des Pfadiheims entgegennehmen. Nun nimmt das Projekt Fahrt auf: die Pfadi lancierte auf der Raiffeisen-Spendenplattform www.lokalhelden.ch ein Crowdfunding Projekt.
Über 100‘000 CHF sollen bis am 9. Juli 2021 zusammenkommen. Ein sportliches Ziel, wie auch Lukas Niederberger von der Pfadi Horw weiss: «Man darf uns auch gerne mit Sach- oder Zeitspenden helfen.» Insgesamt kostet das Vorhaben über CHF 400‘000, über die Hälfte davon übernehmen die Gemeinde Horw, die Katholische Kirchgemeinde Horw, die Raiffeisenbank Horw, Stiftungen und einige Unternehmen.
Es geht vorwärts – Eröffnung im Herbst
Das Projekt läuft bereits seit drei Jahren. Im Juni 2018 hatte die Pfadi von der Gemeinde Horw den Zuschlag für den ehemaligen Kindergarten-Pavillon von Kastanienbaum erhalten. Ein Gratis-Geschenk. Das Fundament für den Pavillon über der Autobahn wurde bereits gelegt. In den vergangenen Tagen montierten Freiwillige das aus Holzelementen bestehende, eingeschossige Gebäude inklusive Dach. Der Ausbau und die Isolierung sollen – genügend Spendengelder vorausgesetzt – bis zu den Herbstschulferien fertig sein. Dabei zählt die Pfadi wiederum auf Manpower aus den eigenen Reihen. Die Eröffnung wäre somit im Herbst 2021. Lukas Niederberger ist guter Dinge, das Spendenziel zu erreichen, denn er sagt: «Junge Menschen, Kinder und Jugendliche sollen einen Ort haben, an dem sie mit Freunden spielen, toben, Neues lernen können.»
Werden auch Sie Fan vom Projekt der Pfadi Horw: https://www.lokalhelden.ch/pfadiheim-horw
Weitere Informationen: https://www.pfadihorw.ch/pfadiheim
So soll das Pfadiheim dereinst aussehen (Bild: Pfadi Horw)