Viktor Röthlin zu Gast in Horw

27.09.2018

Viktor Röthlin zu Gast in Horw

Horw, 26. September 2018. Rund 250 Besucher des Raiffeisen Finanzapéro fanden sich am vergangenen Mittwochabend im Pfarreizentrum in Horw ein, um vom Marathon Europameister Viktor Röthlin wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema Bewegung und Gesundheit entgegenzunehmen. 

 

«Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist, lebt in einem gesunden Körper!» dies war die Hauptbotschaft des 44-jährigen Marathonläufers Viktor Röthlin an diesem Abend in Horw. Das der Mensch entwicklungsgeschichtlich für das Laufen gemacht ist und heute mehr als 80% der Tätigkeiten sitzend erledigt werden, waren nur einige interessante Fakten, welche die Besucher des Raiffeisen Anlasses zum Staunen brachten. 

Grenzerfahrungen machen
Auf der Suche nach dem perfekten Training hat Röthlin einige Zeit in Kenya verbracht. Dort hat der gebürtige Obwaldner unter anderem erfahren, das Grenzen nur verschoben werden können, wenn Grenzeerfahrungen gemacht werden. Und das der Weg auch steinig werden kann, hat Viktor Röthlin am eigenen Leib erfahren:  Nach seinem olympischen Diplom 2008 in Peking, erlitt er 2009 zwei aufeinanderfolgende Lungenembolien. Von der Intensivstation führte ihn sein Weg zurück zum Europameistertitel 2010 in Barcelona.

 

Marathon aus dem Zinstief
Der erste Teil des Abends bestritt Roland Kläger, Anlagechef der Raiffeisen Gruppe. Er analysierte die aktuelle Marktlage präzise und stellte interessante Prognosen und Perspektiven zu den Finanzmärkten dar. Im Anschluss an die beiden Referate bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einem Apéro riche.

 

 

 

Viktor Röthlin während seinen Ausführungen im Pfarreizentrum Horw.