News
Horwer helfen ukrainischen Flüchtlingen in Horw
Liebe Raiffeisen-Familie
Liebe Besucher unserer Homepage
Am 24. Februar 2022 starteten russische Truppen mit dem Einmarsch in die Ukraine. Damit wurde ein furchtbarer Krieg in Gang gesetzt, den die Meisten nicht für möglich gehalten hatten. Die Folgen sind Tote, Verletzte, Verzweifelte, Verängstigte und Hilflose. Menschen laufen um ihr Leben, Familien werden auseinandergerissen, grundlegende Infrastruktur wird zerstört – die Menschen sind traumatisiert und die Zahl der Opfer kann noch weiter steigen.
Bislang sind bereits mehr als 4 Millionen Ukrainer – die Hälfte der Schweizer Bevölkerung! – ins Ausland geflüchtet. Von den prognostizierten Entwicklungen ganz zu schweigen. Die Schweiz rechnet mit einer Zahl von Flüchtlingen, wie es sie seit dem 2. Weltkrieg nie mehr gab. Auch wir in Horw verzeichnen bereits ukrainische Flüchtlinge und werden viele weitere Flüchtlinge beherbergen. Solidarität mit diesen Mitmenschen aus unserer europäischen Nachbarschaft ist eine menschliche Pflicht.
Aus diesem Grunde haben der Verwaltungsrat und die Bankleitung der Raiffeisenbank Horw dieser Tage einen ersten substantiellen finanziellen Beitrag für ukrainische Flüchtlinge in Horw gesprochen. Entsprechend unserer genossenschaftlichen Grundsätze wollen wir die in Horw eintreffenden Flüchtlinge, vornehmlich Frauen und Kinder sowie ältere Personen, tatkräftig unterstützen. Im Verbund mit den Gemeinwesen, den Kirchgemeinden, Organisationen und Privatpersonen leisten wir nicht nur einen finanziellen Beitrag sondern wollen uns nach Möglichkeit auch persönlich aktiv einbringen.
Für diese Nothilfe haben wir eigens ein Spendenkonto eröffnet. Wir rufen Sie beherzt auf, ebenfalls einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not der nach Horw geflüchteten Ukrainer zu leisten. Gemeinsam möchten wir einen solidarischen humanitären Beitrag für diese Frauen und Kinder sowie älteren Personen aus der Ukraine erbringen. Wir danken Ihnen für die gelebte Solidarität.
In Dankbarkeit und genossenschaftlicher Verbundenheit.
Freundliche Grüsse
Dr. iur. Marc Kaeslin Daniel Hofmann
Präsident des Verwaltungsrates Vorsitzender der Bankleitung
| Spendenkonto | „Horwer helfen Flüchtlingen aus der Ukraine in Horw“ |
|---|---|
| IBAN-Nr. | CH47 8080 8004 6569 1280 4 |