News
Gutes Jahresergebnis für die Raiffeisenbank Leimental
Gutes Jahresergebnis für die Raiffeisenbank Leimental
· Die Bank erzielte im 2020 einen Gewinn von 1,85 Millionen Franken
· Das Ausleihungsvolumen erhöhte sich um 1,50 Prozent
· Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft mit Zunahme von 15,65 Prozent
· Kundeneinlagen sind auf 1‘408 Millionen Franken gestiegen
· 155 vergebene COVID-19-Kredite mit einem Volumen von 12,1 Millionen Franken
Oberwil, 21. Januar 2021. Die Vision «Ein Tal – eine Raiffeisenbank» wurde im 2020 mit der Fusion der beiden Raiffeisenbanken Birsig und Therwil Ettingen zur Raiffeisenbank Leimental erfolgreich umgesetzt. Dank dem hochmotivierten Team konnte die Entwicklung der neuen Raiffeisenbank trotz Corona mit viel Leidenschaft und hoher Professionalität vorangetrieben werden.
Des Weiteren konnte auch der Kundenservice und die Nähe zu den Kunden an allen sechs Standorten im Leimental in gewohnter Qualität angeboten werden. Es war der Raiffeisenbank Leimental wichtig, in diesem anspruchsvollen Jahr eine verlässliche Partnerin für ihre Kundinnen und Kunden zu sein. Im Fokus stand eine unkomplizierte und rasche Unterstützung – insbesondere auch der KMU-Kunden. Die Raiffeisenbank Leimental konnte 2020 ein gutes Ergebnis erzielen. Der Gewinn beläuft sich auf 1,85 Millionen Franken. Im Kundengeschäft konnte die Bank zulegen und ihre gute Position weiter ausbauen. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 1,78 Prozent.
Wachstum auf Ertragsseite
Das Zinsengeschäft ist nach wie vor der wichtigste Ertragspfeiler der Raiffeisenbank Leimental. Trotz des herausfordernden Tiefzinsumfelds konnte der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft gegenüber dem Vorjahr (17,70 Millionen Franken) mit 17,67 Millionen Franken gehalten werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte auf 2,8 Millionen Franken (+15.65 Prozent) gesteigert werden. Der Handelserfolg liegt mit 0,9 Millionen Franken etwa auf Vorjahresniveau. Der Geschäftsertrag erreichte 21,7 Millionen Franken (Vorjahr 21,5 Millionen Franken).
Die Ausleihungen sind auch im Geschäftsjahr 2020 weiter gewachsen. Das Ausleihungsvolumen erhöhte sich um 1,50 Prozent auf 1‘525 Millionen Franken. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die sehr hohe Qualität der Portfolios sicher. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken sind im Verhältnis zu den Kundenausleihungen mit 0,02 Prozent sehr tief.
Moderate Kostenentwicklung
Der Geschäftsaufwand im Berichtsjahr bewegt sich mit 12,5 Millionen Franken leicht über Vorjahresniveau (12,3 Millionen Franken). Die Mehrkosten im Personalaufwand (+5,4 Prozent) beziehen sich auf einmalig fusionsbedingte Aufwendungen. Dementsprechend werden für das Geschäftsjahr 2021 rückläufige Personalkosten erwartet. Der Sachaufwand konnte um 5,19 Prozent gesenkt werden. Die Cost-Income-Ratio liegt weiterhin auf einem moderaten Niveau von 57,6 Prozent.
Erfreuliches Jahresergebnis
Dank der positiven Ertragslage konnte die Raiffeisenbank Leimental im Berichtsjahr einen Jahresgewinn von 1,85 Millionen Franken erwirtschaften. Trotz des tiefen Marktzinsniveaus beantragt der Verwaltungsrat eine Verzinsung der Anteilscheine von 6 Prozent.
Starker Partner während der Pandemie
Die Raiffeisenbank Leimental hat insgesamt 155 COVID-19-Kreditanträge verarbeitet und ausbezahlt. Das Gesamtvolumen der ausbezahlten Kredite beträgt knapp 12,1 Millionen Franken. COVID-19-Kredite Plus wurden durch die Raiffeisenbank Leimental keine ausbezahlt. Die lokale Verankerung sowie die Kundennähe waren in dieser ausserordentlichen Situation von grossem Vorteil. So konnten die Unternehmen rasch und unkompliziert mit Liquidität versorgt werden.
Die Raiffeisenbank Leimental darf auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurückblicken. Dafür bedanken wir uns bei allen Kundinnen und Kunden, welche ihre Bankgeschäfte mit uns abwickeln. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Foto:
René Plüss (links), Präsident des Verwaltungsrates
Cyrille Groeli (rechts), Vorsitzender der Bankleitung
Artikel im BirsigtalBote, 21. Januar 2021, Nr. 3 (PDF, 915.6KB)