News

11.05.2020

Fusion der Raiffeisenbanken Birsig und Therwil Ettingen

Es wurde zusammengebracht, was zusammengehört

Die Genossenschafterinnen und die Genossenschafter der Raiffeisenbanken Therwil Ettingen und Birsig haben mit grossem Mehr (über 90 % Ja-Stimmen) der Fusion zur Raiffeisenbank Leimental zugestimmt. Insgesamt haben sich 3'701 Stimm- und Wahlberechtigte (davon 2'156 der Raiffeisenbank Birsig) an der Urabstimmung beteiligt. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von über 25 %.

Am Pfingstwochenende folgt die technische Fusion und ab dem 2. Juni 2020 ist dann die Raiffeisenbank Leimental definitiv in der Bankenwelt angekommen.

Die beiden Verwaltungsräte, die Bankleitungen und das Personal danken den Mitgliedern für das überzeugende Ja zur Fusion und sind überzeugt, dass sie in Zukunft noch mehr von den mannigfaltigen Dienstleistungen profitieren können.

Sämtliche übrigen Traktanden zum Geschäftsbericht 2019 und den Statutenänderungen wurden klar angenommen.

Auch Wahlen in den Verwaltungsrat sind erfolgt. Gewählt wurden Sibylle Muntwiler, Sévérine Gorrengourt, Roman Heggendorn, Andreas Herren, Stephan Hoch, Roland Kaufmann, Alois Müller, René Plüss, Simon Rosenthaler und Heinz Schumacher. René Plüss wurde zudem neu als Verwaltungsratspräsident gewählt.

Ein grosses Dankeschön geht an die zurücktretenden Verwaltungsräte Reto Forrer und Reto Grossheutschi. Beide haben sich während ihrer Amtszeit immer für das wohl der Raiffeisenbank eingesetzt.

Zu guter Letzt danken wir auch Hanspeter Straumann für seine über 20 Jahre Raiffeisenbank. Er wird im Verlauf des Sommers in seinen wohlverdienten Ruhestand treten. Ihm ist es nebst anderen zu verdanken, dass Raiffeisen im Leimental zu einem nicht mehr wegzudenkenden Mitbewerber wurde. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.