Ausbildung bei Raiffeisen

Drucken

Während deiner Ausbildung bei Raiffeisen verbringst du viel Zeit in verschiedenen Teams und Abteilungen und lernst so die vielfältigen Bereiche des Bankengeschäfts bei Raiffeisen hautnah und abwechslungsreich kennen. 

Die Ausbildung reicht von der Beratung der Kunden an der Front sowie im Anlage- und Kreditbereich über die Verrichtung von administrativen Tätigkeiten und branchenspezifischer Sachbearbeitung. Zudem erweiterst du dein branchenspezifisches Fachwissen zusammen mit anderen Lernenden von Raiffeisen und Lernenden von anderen Bankengruppen in den verschiedenen bankspezifischen Kursen.

 

Klicke hier für die Aufzeichnung zum Livestream "Meine Banklehre bei Raiffeisen" vom 16.01.2024

Max Achermann

"Die Lehre auf der Raiffeisenbank ist eine einzigartige Gelegenheit, um Kenntnisse über Finanzen, Wirtschaft und Kundenbeziehungen zu erwerben. Während meiner Ausbildung auf der Bank lerne ich nicht nur, wie man effizient mit Zahlen und Geld umgeht, sondern auch, wie man Vertrauen und Beziehungen zu den Kunden aufbaut. Durch die eng miteinander verbundenen Ausbildungsorte kann ich die Theorie gut in der Praxis anwenden. Die Banklehre ist eine herausfordernde Reise, bei der ich nicht nur berufliches Wissen erwerbe, sondern auch persönlich wachsen kann. Durch die Banklehre öffnen sich später viele andere Türen in der Berufswelt." 

 

Max Achermann, Lernender Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Highlights der Lehre

  • Persönliche Betreuung durch die Berufsbildner/innen
  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch die Praxisausbilder/innen in den verschiedenen Abteilungen
  • Interne Fachseminare bei Raiffeisen Schweiz mit anderen Raiffeisen-Lernenden
  • Einblick in unterschiedlichste Abteilungen und Aufgabengebiete
  • Ausbildung in der Berufsfachschule an zwei Tagen pro Woche sowie ein zweiwöchiger Sprachaufenthalt in Frankreich und England
  • Diverse Vergünstigungen auf Bankprodukte und auf Einkäufe

 

Was du mitbringst

  • Abgeschlossene Sekundarschule mit guten bis sehr guten Schulnoten
  • Freude und Interesse an den Tätigkeiten des Bankenalltags und am Kundenkontakt
  • Offene und kommunikative Persönlichkeit
  • Bereitschaft zum Lernen – fachlich und menschlich
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

 

Schnuppern

Die Schnuppertage finden jeweils in den Herbst- sowie den Osterferien statt.

Während eines eintägigen Schnuppertages gehst du durch die verschiedenen Abteilungen und erhältst einen Einblick, was dich während der Ausbildung bei Raiffeisen erwartet. Die begehrten Plätze sind beschränkt. Melde dich deshalb am besten noch heute bei uns. Gerne geben wir dir telefonisch Auskunft.

 

Eckdaten

Starttermin: Die Lehre beginnt jeweils im August

Dauer: 3 Jahre

Arbeitsort: Willisau

 

Video - Dein Sprung zu Raiffeisen

Kontakt

Kathrin Stadelmann-Lustenberger
Raiffeisenbank Luzerner Hinterland
Mohrenplatz 10
6130 Willisau

kathrin.stadelmann@raiffeisen.ch
Telefon 041 972 50 50