03.02.2021

Geschäftsbericht 2020

Wir blicken auf ein aussergewöhnliches und trotzdem erfolgreiches Jahr zurück. Die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest hat trotz der herausfordernden Situation ein gutes Jahresergebnis erzielt und einen Jahresgewinn von 1,19 Millionen Franken erwirtschaftet. Unsere Kundenausleihungen stiegen im Berichtsjahr in einer anspruchsvollen Konkurrenzsituation um 4,4 Prozent auf 1164,3 Millionen und die Kundeneinlagen um 9,0 Prozent auf 1322,2 Millionen Franken. Daraus resultiert eine erfreuliche Bilanzsumme von 1513,9 Millionen Franken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kundinnen und Kunden für das grosse Vertrauen in unsere Raiffeisenbank.

Die Erträge aus dem Bankgeschäft konnten gesteigert werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft beträgt 2,02 Millionen Franken, was einem Plus von 25,7 Prozent entspricht. Ebenso verzeichnen wir einen Erfolg aus dem Zinsengeschäft von 12,34 Millionen Franken. Der Handelserfolg ist aufgrund tieferer Noten- und Devisentransaktionen mit 0,75 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Aus der positiven Kostenentwicklung (-2,8 Prozent) und der stabilen Risikosituation resultierte ein Geschäftserfolg von 3,67 Millionen und ein Jahresgewinn von 1,19 Millionen Franken. In diesem Geschäftsbericht finden Sie alle Informationen zur Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest.

Ein solches Ergebnis ist nicht selbstverständlich: Wir befinden uns in einer ausserordentlichen und anspruchsvollen Zeit. Nebst der anhaltenden Tiefzinssituation prägte die Corona-Pandemie den Gang der Wirtschaft und unseren Alltag. Gerade in solchen Zeiten erhält der genossenschaftliche Wert Solidarität mehr Bedeutung denn je.

Als Genossenschaftsbank ist Raiffeisen überzeugt, dass wir zusammen stärker sind und gemeinsam mehr erreichen. Wir verstehen uns als eine Bank, die Menschen verbindet – lokal und digital – um Mehrwert für alle zu stiften. Als Bank, die nahe bei ihren Kundinnen und Kunden ist, pflegen wir unsere traditionellen genossenschaftlichen Werte, denn diese sind in der heutigen schnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Darauf sind wir stolz. Als Genossenschafterinnen und Genossenschafter gehören Sie zu dieser Wertegemeinschaft, bestimmen aktiv mit und tragen zu einer starken Region bei.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in die Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest. Wir freuen uns, dass Sie Teil der Raiffeisen-Gemeinschaft sind.

Ihre Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest