News
Welche Risiken lauern beim Online-Handel

Ratgeber
Gegenwärtig ist der Online-Handel kaum wegzudenken. Täglich nutzen viele Menschen den E-Commerce. Doch auch dieser hat die Beschaffenheit eines zweischneidigen Schwertes. Auf Chancen folgen Risiken. Kennen Sie die Gefahren beim Einsatz ihrer Karte im Online-Handel?
Bloss keine Panik. Der Karteneinsatz im Internet ist sicher. Dennoch gibt es stets Betrüger, welche sich die Schwachstelle, sogenannt «Mensch», zunutze machen. Daher folgen nun einige wichtige Grundsätze, die das Risiko von Missbrauch im Internet minimieren und den sicheren Einsatz Ihrer Karte gewährleisten.
3-D Secure
Das 3-D Secure-Verfahren ist ein international anerkannter Sicherheitsstandard für Kartentransaktionen im Internet. Falls Sie Ihre Karte registriert haben, wird bei einem Online-Einkauf die Freigabe über einen zweiten Faktor (beispielsweise SMS) verlangt. Somit wird sichergestellt, dass Transaktionen ausschliesslich vom rechtmässigen Karteninhaber getätigt werden können. Dies geschieht aber nur, wenn der Verkäufer dieses Verfahren anbietet. Eine Registrierung für 3-D Secure ist zweifellos empfehlenswert. Hierfür erhalten Sie nach Bestellung der Karte ein separates Schreiben mit einem einmaligen Registrierungscode.
Achtung Betrug
Phishing ist eine gängige Methode, bei der Betrüger versuchen persönliche Informationen wie Kartennummern, Passwörter oder Sicherheitscodes zu stehlen. Seien Sie vorsichtig bei verdächtigen E-Mails, Telefonanrufen oder WhatsApp-Nachrichten, die Sie dazu auffordern, vertrauliche Informationen preiszugeben. Geben Sie niemals Kartendaten an Drittpersonen weiter.
Sicher Einkaufen im Internet
Nicht alle Online-Shops sind seriös und sicher. Einige könnten gefälschte Webseiten sein, die darauf abzielen, Ihre Karteninformationen zu stehlen. Überprüfen Sie immer die Glaubwürdigkeit eines Online-Shops, bevor Sie eine Zahlung tätigen. Lesen Sie zum Beispiel Bewertungen anderer Kunden und bezahlen Sie ausschliesslich auf Webseiten mit einer Verschlüsselung. Diese ist unter anderem erkennbar am «https» in der URL.
Sperren und Bank kontaktieren
Sobald ein Verdacht auf Kartenmissbrauch besteht, insbesondere wenn sich dieser bereits bestätigt hat, muss die betreffende Karte umgehend gesperrt werden. Anschliessend sollten Sie unverzüglich Kontakt zu Ihrer Bank aufnehmen. Bei einem Missbrauch entstehen Ihnen in der Regel keine Kosten, sofern Sie Ihre Sorgfaltspflichten gemäss den Bedingungen Ihrer Bank eingehalten haben. Es ist ratsam, regelmässig Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Unstimmigkeiten sofort zu melden.
Abschliessend lässt sich sagen, dass der Einsatz Ihrer Karte im Online-Handel zweifellos zahlreiche Vorteile bietet. Es ist jedoch von Bedeutung, sich den potenziellen Risiken bewusst zu sein. Indem Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen, wie die Registrierung für das 3-D Secure-Verfahren, die Wachsamkeit gegenüber Betrugsversuchen und die Überprüfung der Seriosität von Online-Shops befolgen, können Sie das Risiko von Missbrauch minimieren. Durch diese bewusste Herangehensweise können Sie weiterhin die Vorteile des Online-Handels geniessen und gleichzeitig Ihre finanzielle Sicherheit gewährleisten.
Elia Tamburrino, Privatkundenberater