News
Zeit schlägt Zeitpunkt
«Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht». Dies besagt eine altbekannte Lebensweisheit. Es ist aber gut möglich, dass man in 10 Jahren zurückblickt und sich sagt: Das Jahr 2020 wäre tatsächlich ein geeigneter Zeitpunkt gewesen in Anlageprodukte zu investieren – und dies trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten im Frühjahr. Der Schlüssel dabei liegt in der Langfristigkeit, denn diese hilft Ihnen auch in unruhigeren Zeiten Kursschwankungen auszugleichen.
Welche Fragen werden häufig dem Vermögensberatungs-Team der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft gestellt und was beschäftigt die Kundschaft.
Warum soll ich mein Geld anlegen?
Mit Investitionen in Wertschriften lassen sich trotz Wertschwankungen mittel- bis langfristig höhere Renditen erzielen als auf dem Sparkonto. Die niedrigen Zinsen führen dazu, dass Sie auf dem Sparkonto nur noch wenig Ertrag erhalten. Langfristig verlieren Sie aufgrund der Teuerung damit an Kaufkraft. Entsprechend ist es mittel- bis langfristig sinnvoll das Geld zu investieren.
Aktienbewertungen sind hoch – soll ich jetzt noch einsteigen?
Es ist richtig, dass die Aktienbewertungen aktuell leicht über dem historischen Mittelwert sind. Aber günstigere Einstiegszeitpunkte kommen vielleicht nicht mehr. Und wenn sie doch kommen, werden Anleger und Anlegerinnen Angst vor Investitionen haben. Die Folge ist, Sie werden nie investieren und wir sind überzeugt, dass dies falsch ist. Aus dem Dilemma gibt es einen einfachen Ausweg: „Gestaffelt investieren“. Starten Sie heute und investieren einen ersten Teilbetrag. Anschliessend erfolgen weitere regelmässige Investitionen über eine längere Zeit von 12 bis 24 Monaten.
Können Sie mir garantieren, dass ich keine Verluste erleide?
Nein, das können wir nicht. Sie können allerdings das Risiko mittels konsequenter Umsetzung Ihrer Anlagestrategie, dem geeigneten Anlagehorizont und dank einem breit diversifizierten Portfolio nahezu eliminieren. Und sehr wichtig: Lassen Sie sich nicht von Ihren Gefühlen oder von kurzfristigen Nachrichten verleiten. Als Beispiel war die Rendite am Schweizer Aktienmarkt in den letzten 80 Jahren bei einer Mindest-Haltedauer von 10 Jahren meistens positiv, bei 15 Jahren Haltedauer sogar immer positiv, trotz diversen Rückschlägen.
Was bringt mir eine persönliche Beratung?
Bei Raiffeisen steht der Kunde/die Kundin im Mittelpunkt und nicht der Produktverkauf! Unsere persönlichen Beratungen sind individuell, fair und transparent. In einem persönlichen Gespräch erstellen wir aufgrund Ihrer Risikobereitschaft, Risikofähigkeit und den Erwartungen ein Anlageprofil. Entsprechend diesem Profil unterbreiten wir Vorschläge und zeigen die Kosten transparent auf. Bei der Auswahl setzen wir auf „Best in Class“ Anlageprodukte.
Was empfehlen die Berater und Beraterinnen der Raiffeisenbank Luzerner Landschaft ihrer Kundschaft?
Gerade Krisen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, bei Geldanlagen langfristig zu denken. Somit sollte nur Geld angelegt werden, das mittel- bis langfristig nicht benötigt wird. Dieses investierte Kapital wird mehr Ertrag als das Sparkonto abwerfen.
Ein wichtiger Schlüssel zum Anlageerfolg ist die Anlagestrategie, also die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen innerhalb des Portfolios.
Was uns die finanzielle Zukunft bringt, wissen wir heute nicht – Es ist aber wichtig gut vorbereitet zu sein. Der Besuch in der Bank lohnt sich auch für einen Finanzcheck, das ist wie ein Gesundheitscheck beim Arzt.
5 Tipps für Anleger Eine Reise in Ihre finanzielle Zukunft Kontakt aufnehmen
Vermögensberatungs-Team
V.l.n.r: Daniel Bättig, Leiter Vermögensberatung, Werner Birrer, Vermögensberater, Daniel Chappuis, Vermögensberater, Cornelia Jöri, Vermögensberaterin
Text: Daniel Bättig, Leiter Vermögensberatung Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest