News
Beförderung Urban Schweizer (Finanzberater IAF)

Neuer Handlungsbevollmächtigter für die Raiffeisen
Urban Schweizer aus Hemberg darf sich freuen: Nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum diplomierten Finanzberater IAF hat ihn nun die Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg in den Status des Handlungsbevollmächtigten befördert. Rolf Brunner, Mitglied der Bankleitung, zeigte sich sichtlich stolz über seinen jungen Mitarbeiter. «So fängt es an», schmunzelte er. Als Leiter Finanzberatung und Vertrieb ist Brunner seit vielen Jahren Schweizers direkter Vorgesetzter.
Ein weiterer Schritt zur Karriere
Der 23jährige Urban Schweizer arbeitet seit 2011 für die Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg. Er kennt seine Kunden gut, bereits seine Lehre machte er in Wattwil. Nun hat er die offizielle Qualifikation, Privatpersonen in den Bereichen Vermögen, Vorsorge und Versicherung auch in komplexen Situationen selbständig zu beraten. Aber der Finanzberater IAF ist nur der erste Schritt. Diesen Sommer steht Schweizers Abschluss als Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis an. «Diese zweite Stufe der Ausbildung ist berufsbegleitend, alle zwei Wochen drücke ich die Schulbank für einige Tage», erklärt er.
Als Finanzplaner wird er seine Kunden langfristig, also bis zur Pensionierung, betreuen können. Vermögensanlage und besonders die persönliche Vorsorge sind schon heute Spezialgebiete, mit denen sich Schweizer intensiv auseinandersetzt. Dabei stehen immer auch die gerade aktuellen Lebensrealitäten der Bankkunden im Zentrum, ob es nun um Heirat, Frühpensionierung oder gar einen Todesfall geht. «Man sagt oft etwas abgedroschen, dass man mit dieser Ausbildung seine Kunden umfassender beraten könne. Aber eigentlich trifft es das sehr gut», lacht Urban Schweizer.