News

04.07.2019

Oberstufe Wier malte die Musik am schönsten

Klassengewinn

Siegerklasse der Oberstufe Wier in Ebnat-Kappel

 

Ebnat-Kappel. Die 3. Oberstufe Ebnat-Kappel durfte sich in der letzten Woche vor den Ferien ganz besonders freuen: Die zwölf Schülerinnen und Schüler gewannen am 49. Raiffeisen-Jugendwettbewerb den regionalen Hauptpreis. Sandra Metzger von der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg überreichte am 1. Juli der Klassenlehrerin Martina Tobler das Preisgeld von 500 Franken, natürlich in Beisein der jungen Kunstschaffenden.

 

Aus Einzelbildern ein Kunst-Orchester gebildet

 

«Es wurde dann doch noch recht hektisch, manche der Schüler nutzten auch ihre Freizeit für die Arbeit», erzählte Martina Tobler. Die 12 Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe erarbeiteten im gemischten Unterricht Zeichnungen zum Thema «Musik bewegt» – in gerade einmal eineinhalb Monaten. Die Idee, das Thema mittels Bleistift umzusetzen, kam laut Tobler von der Klasse selbst. Die Klasse wollte nicht nur Einzelbilder erschaffen, die Werke sollten auch als ein Gesamtes funktionieren. «Sie haben Grössenunterschiede zwischen dem Menschen und Instrumenten ausgearbeitet und die Bilder so geplant, dass sie quasi als Orchester funktionieren», erläuterte Martina Tobler. Die kreative Idee wusste die Juroren zu überzeugen; der einzige Klassenpreis der Region ging verdient nach Ebnat-Kappel.

 

Aus 14 Schulklassen prämiert

 

Raiffeisen Schweiz schrieb dieses Jahr den Jugendwettbewerb bereits zum 49. Mal aus. Mit dem Motto «Musik bewegt» sollten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ihr eigenes musikalisches Wirken gestalterisch thematisieren, erklärte Sandra Metzger. «Im mittleren Toggenburg haben 14 Schulklassen teilgenommen, die Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg traf daraus eine Vorauswahl, Raiffeisen Schweiz kürte die Sieger. Es fiel uns allen nicht leicht», lachte sie.

 
Gewinner mit Ihren Zeichnungen im Schulhaus Wier