News
«Uns ist es wichtig, dass sich Mitarbeitende weiterbilden»
Der Vorsitzende der Bankleitung, Urban Koller, Urban Schweizer, Ramon Viña, Diana Brändle und Dominik Eisenring (von links).
Wattwil. Gleich vier Mitarbeitende der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg hatten die letzten Wochen Prüfungserfolge zu vermelden: Dominik Eisenring schaffte den CAS für Immobilienbewertungen an der Fachhochschule St. Gallen, Ramon Viña die Berufsmatura im Typ Wirtschaft und Dienstleistung. Diana Brändle ist nun eidgenössisch-diplomierte Bankwirtschafterin HF, und Urban Schweizer nimmt mit seinem Abschluss als Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis die nächste Karrierestufe. Alle vier sind sie langjährige Mitarbeitende – und «typische Raiffeisenbänkler», wie Urban Koller sagt. Der Vorsitzende der Bankleitung betont: «Uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden weiterbilden. Sie machen das nicht nur für das Geschäft, sondern auch für sich.»
Nutzen sowohl für Kunden als auch sich selbst
Dass jetzt gerade vier Mitarbeitende auf einen Schlag ihre Prüfungen geschafft haben mache ihn stolz, so Koller. Jährliche Weiterbildungen in jeglicher Form seien bei der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg üblich, ein solches Zusammentreffen aus Prüfungserfolgen aber bemerkenswert.
Ramon Viña wird mit der Berufsmatura im Sack weiterhin in der Wattwiler Kreditadministration tätig sein, nimmt nun aber als nächsten den BA in Betriebsökonomie in Angriff. Ebenfalls in der Kreditadministration arbeitet Diana Brändle. «Die Ausbildung hat das gesamte Bankfach vertieft, ich könnte mein Wissen in allen Bereichen einsetzen», wie sie ergänzt. Auch Urban Schweizer und Dominik Eisenring schätzen die Möglichkeiten, die solche Weiterbildungen für den eigenen Lebensweg eröffnen. «Mit dem erlangten Wissen kann ich der Bank einen Mehrwert im Immobilienbereich leisten», erwähnt Eisenring. Urban Schweizer kann mit dem in der Ausbildung erlangten Wissen die Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg nun noch besser begleiten. (pd)