Urabstimmung 2020

20.07.2020

Urabstimmung 2020

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Genossenschaft stimmten allen  Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 24.8 %. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen. 

 

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit  99.8 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 3.00 % wurde mit 97.5 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 99.2 % Ja-Stimmen entlastet.

 

Ergänzungswahl der Mitglieder des Verwaltungsrates

Peter Schmid aus Wattwil wurde mit 97.7 % Ja-Stimmen in den Verwaltungsrat gewählt.

 

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:

     Nr.Traktandum                                                                                    Ja-Stimmen
     aEinführung einer Präamabel94.5 %
     bAnpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz97.3 %
     cEinführung des Blankokreditkonzepts - Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»74.9 %
     dVerankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts97.1 %

Da alle vier Anträge mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

 

Ihre Raiffeisenbank Mittleres Toggenburg