Unsere Chronik

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Jahr Ereignis 
1925 am 27. Juli gründen 41 Personen die Darlehenskasse Möhlin (System Raiffeisen)
1935 Aus der Einladung an die Generalversammlung vom 16.3.1935:
"aus Anlass des 10-jährigen Bestehens unserer Kasse wird ein Gratis-Znüni verabfolgt" - und "unentschuldigtes Wegbleiben unterliegt der reglementarischen Busse!"
1938Bezug von neuen Geschäftsräumlichkeiten an der Eschenmattstrasse
195025 Jahre Darlehenskasse Möhlin (Bilanzsumme 2,4 Mio. Franken, Mitgliederbestand: 259)
1959Bezug der neuen Banklokalitäten an der Bahnhofstrasse (heute vermietet an das Ingenieurbüro Dr. Aegeter & Bosshard)
1972Der 1. Lernende der Raiffeisenbank Möhin startet seine Lehre.
1974Sus Darlehenskasse Möhlin wird Raiffeisenbank Möhlin
197550-Jahr Jubiläum der Raiffeisenbank Möhlin (Bilanzsumme 44,1 Mio. Franken, Mitgliederbestand 749)
1978 Bezug des Bankneubaues zusammen mit der Post an der Bachstrasse 4, dem heutigen Hauptsitz Bilanzsumme 58,2 Mio. Franken. 1.000 Mitglied aufgenommen
1982Installation des 1. Geldausgabeautomaten
1985Bilanzsumme erstmals über 100 Mio. Franken
1988Bezug der neuen Bankräumlichkeiten Geschäftsstelle Wallbach, 2'000. Mitglied wird aufgenommen
1992Bilanzsumme überschreitet erstmals 200 Mio. Franken-Grenze
1995Bilanzsumme erstmals über 300 Mio. Franken
1997 Fusion mit der Raiffeisenbank Fischingertal (Mumpf/Obermumpf), mit einer Bilanzsumme von 37 Mio. Franken
1998 Anbau Erdgeschoss und 1. Stockwerk sowie Bilanzsumme überschreitet erstmals die 400 Mio. Franken-Grenze
2000 75-Jahre Raiffeisenbank Möhlin. Jubiläumsfest mit Geburtstagsparty
2001Bilanzsumme erstmals über 500 Mio. Franken / Eröffnung der Geschäftsstelle Rheinfelden mit gleichzeitiger Geschäftskreiserweiterung
20025'000. Mitglied wird aufgenommen
2003Installation eines neuen Bancomaten im Kurzentrum Rheinfelden, 4310 Rheinfelden
2004Eröffnung der Geschäftsstelle Kaiseraugust, Dorfstrasse 33 in 4303 Kaiseraugust. 6000 Mitglied wird aufgenommen.
200580. Geschäftsjahr / Bilanzsumme erstmals über 600 Mio. Franken
2006Bilanzsumme übersteigt erstmals die 700 Mio.-Franken-Grenze
2007

Planung Umbau der bestehenden Schalterhalle / Parterre in eine offene und kundenfreundliche Beratungszone

7000 Mitglied wird aufgenommen

2008Fertigstellung Umbau Parterre sowie Umbau der Wohnung im 2. OG zu Bankräumlichkeiten.

Bilanzsumme übersteigt die 750 Mio.-Franken-Grenze.
2009Ablösung Vorsitzender der Bankleitung Max Zumstein nach 40jähriger Zugehörigkeit zur Bank durch Susanne Kaufmann
2010Geschäftstelle Rheinfelden: Umbau der Wohnung im 1. OG zu Bankräumlichkeiten.

8'000. Mitglied wird aufgenommen
201110-jähriges Jubiläum der Geschäftsstelle Rheinfelden

Bilanzsumme übersteigt die 800 Mio.-Franken-Grenze
2012Schliessung der Geschäftsstelle Kaiseraugst per 17. Dezember

Bilanzsumme übersteigt die 850 Mio.-Franken-Grenze
2013Ablösung Verwaltungsratspräsident Rudolf Hasler nach 34 Jahren Zugehörigkeit, davon 13 als Präsident, durch Thomas Tschanz

Bilanzsumme übersteigt die 900 Mio.-Franken-Grenze
2015Einführung neue Organisation: Privatkunden, Firmenkunden, Anlagekunden und Services 
2016

Bilanzsumme übersteigt die 950 Mio.-Franken-Grenze

50 Mitarbeitende

Fusionsgespräche mit der Raiffeisenbank Wegenstettertal werden abgebrochen 

2017Bilanzsumme übersteigt die Milliarden-Franken-Grenze 
2018

Installation Photovoltaik und Anschluss Wärmeverbund am Hauptsitz in Möhlin

Neubesetzung Verwaltungsrat mit zwei Frauen  

Umzug der Administration an die Bahnhofstrasse Möhlin

Umbau 24-Stunden-Zone mit neuen modernen Bancomaten

Baubewilligung für den geplanten Standort im Salmenpark in Rheinfelden erhalten

2019

Bezug der neuen Räumlichkeiten im Salmenpark in Rheinfelden

Neuer Bancomat am Zähringerplatz, Rindergasse 1

2020

Ablösung Verwaltungsratspräsident Thomas Tschanz nach 20 Jahren im Verwaltungsrat, davon 7 Jahre als Präsident, durch Markus Böhringer

Corona Pandemie: Homeoffice und zeitweise stark reduzierter bzw. eingeschränkter physischer Bankbetrieb

Die erste Urabstimmung 2020 wurde aufgrund der Corona Verordnung des Bundesrates durchgeführt 

2021

Einführung neuer Dresscode

Reglement für die Urabstimmung mit elektronischer Stimmabgabe angenommen

Einführung der Urabstimmung

2022

Schliessung der Geschäftsstellen in Wallbach und Mumpf

Statutenanpassung und Einführung Urabstimmung gem. Statuten / gleichzeitig Ausserkraftsetzung Reglement Urabstimmung 

2023

Hauptsitz Möhlin: Umbau der Büroräumlichkeiten und Wiedereingliederung des Frontsupport-Teams

Die physische Generalversammlung wurde durch die Urabstimmung nach Statuten ersetzt 

Neue Mitgliederanlässe wurden lanciert