News
Urabstimmung 2020 der Raiffeisenbank Möhlin
Die Raiffeisenbank Möhlin hat in ihrer 95-jährigen Geschichte die erste Urabstimmung durchgeführt. Die Teilnahme an der schriftlichen Abstimmung fiel erfreulicherweise ausserordentlich hoch aus und sämtlichen Anträgen wurde mit grossem Mehr zugestimmt.
Mit Bedauern musste anfangs März relativ kurzfristig die Generalversammlung 2020 aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Stattdessen entschied sich der Verwaltungsrat zur schriftlichen Abstimmung, der sogenannten Urabstimmung. Es wäre die 95. Generalversammlung der Raiffeisenbank Möhlin gewesen, nun war es die 1. Urabstimmung. Es freut uns sehr, dass die Teilnahme an der Urabstimmung auf so grosses Interesse gestossen ist. Über 1‘780 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben von ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch gemacht. Zum Vergleich, an den jährlichen Generalversammlungen nehmen im Schnitt rund 700 – 800 Mitglieder teil. Dies zeigt die grosse Verbundenheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zu ihrer Raiffeisenbank.
Über folgende fünf Anträge des Verwaltungsrates wurde schriftlich abgestimmt:
- Genehmigung der Jahresrechnung
- Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 6,0 Prozent
- Entlastung der Organe
- Wahlen des Verwaltungsratspräsidenten: Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Markus Böhringer
- Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Möhlin
a. Einführung einer Präambel
b. Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz
c. Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts
d. Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»
Sämtliche Anträge wurden von den Mitgliedern mit grossem Mehr angenommen. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse finden Sie auf unserer Homepage unter www.raiffeisen.ch/moehlin/urabstimmung.
Es freut uns sehr, dass ab sofort Markus Böhringer das Amt des Verwaltungsratspräsidenten übernehmen wird (bisher Vizepräsident). Wir möchten bereits an dieser Stelle Thomas Tschanz, bisheriger Verwaltungsratspräsident (Rücktritt per 14. März 2020), für seinen grossen Einsatz und seine Verdienste in den vergangenen Jahren ganz herzlich danken. Eine persönliche Verabschiedung ist für die nächste Generalversammlung am 13. März 2021 geplant. Bitte reservieren Sie sich bereits heute dieses Datum.
Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschafter herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Teilnahme an der Urabstimmung 2020.