News

16.06.2018

Gold: ein Stabilisierungsanker für das Portfolio

Finanzinfo

Finanzinfo

Die Finanzmärkte haben sich vom historischen Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-Un bislang wenig beeindruckt gezeigt. Das dürfte auch an den weiterhin vorhandenen, latenten Störquellen liegen, die zumindest zwischenzeitlich für Turbulenzen an den Märkten sorgen können.

 

So befindet sich etwa das transatlantische Bündnis zwischen den USA und Europa in einer veritablen Krise. Gleichzeitig scheint eine Deeskalation bei den Handelsstreitigkeiten in weiter Ferne: Die EU will im Juli auf die US-Zölle ihrerseits mit Gegenmassnahmen reagieren, Peking droht mit umgehenden Retorsionen auf die geplanten neuen US-Strafzölle auf chinesische Produkte, und die aktuelle Stimmung zwischen Donald Trump und Justin Trudeau lässt auch zwischen den USA und Kanada nicht eben auf eine absehbare handelspolitische Entspannung hoffen.

 

Italien sorgt für Unbehagen

Unruhepotenzial für die Märkte liegt aber auch der Politik abseits der Handelsstreitigkeiten inne. Die neue, populistische Regierung Italiens vermochte trotz der nun angeschlagenen – im Vergleich zur Rhetorik vor der Regierungsbildung – relativ moderaten Töne das Unbehagen der Märkte über den zukünftigen Kurs Italiens nicht zu beseitigen. So ist die Risikoprämie auf italienische Staatsanleihen seit der Einsetzung der neuen Regierung bislang nur wenig zurückgekommen.

 

Der Unwägbarkeiten nicht genug, zeigen die Konjunkturindikatoren für Europa weiterhin ein durchzogenes Bild an. Für Zuglokomotive Deutschland hat sich zudem gemäss dem ZEW-Index die Konjunkturerwartung im Juni weiter eingetrübt.

 

Gold mit glänzenden Eigenschaften

Handelsstreitigkeiten, politische Unwägbarkeiten und ein gemischtes Bild bei den europäischen Konjunkturdaten – Unruhepotenzial für die Finanzmärkte lauert an ganz unterschiedlichen Fronten. Gerade die Aktienbörsen können vor diesem Hintergrund immer wieder mal von Nervosität erfasst werden. Ein Umfeld, das unseres Erachtens für eine erhöhte Goldquote spricht. Im Vordergrund steht dabei nicht die mögliche Zusatzrendite, welche durch das Goldengagement allenfalls generiert wird. Interessant ist für den ausgewogenen Anleger vor allem die Eigenschaft von Gold, als stabilisierendes Portfolio-Element zu wirken.