News
Älter und rüstig – Bevölkerung in den Industriestaaten
Finanzinfo
Die Menschen in den Industriestaaten werden immer älter – mit zunehmender Tendenz. So steigt die Lebenserwartung bei Geburt stetig an, wie das Beispiel Deutschland illustriert.
Die steigende Lebenserwartung wirkt sich spürbar auf die altersmässige Zusammensetzung der Gesellschaft aus: Bereits in 50 Jahren wird die Anzahl der Menschen über 60 Jahren weltweit bei rund 2 Milliarden liegen. Auch in der Schweiz ist diese Entwicklung spürbar: Der Anteil dieser Alterskohorte dürfte in diesem Zeitraum von heute 23 auf über 35 Prozent steigen.
Hohe Lebenszufriedenheit im Alter
Dass wir immer älter werden, ist erfreulich. Noch erfreulicher ist, dass dieser Zugewinn an zusätzlichen Lebensjahren für lange Zeit nicht mit einschneidenden Einbussen an Lebensqualität einhergeht. Denn grundsätzlich leben die Menschen in den Industriestaaten heute nicht nur länger, sondern immer länger auch gesünder. Kommt hinzu, dass sich in den westlichen Industriestaaten die Mehrheit der über 65-Jährigen in einer komfortablen finanziellen Situation befindet. Vor diesem Hintergrund einer relativ langen gesundheitlichen Robustheit, bei gleichzeitig vergleichsweise soliden wirtschaftlichen Verhältnissen, wächst auch die Anspruchshaltung der Seniorinnen und Senioren. So möchten sie heute möglichst lange selbstbestimmt leben und wohnen. Wohl auch, weil dies durch entsprechende Angebote und Dienstleistungen zu einem grossen Mass möglich ist, weisen Menschen über 65 Jahre in den Industriestaaten heute die höchste Lebenszufriedenheit im Vergleich zu den restlichen Altersgruppen auf.
Einfluss auf die Aktienentwicklung
Der weiter ansteigende Anteil älterer Menschen wird auch Einfluss auf den Aktienmarkt haben. Wir erwarten, dass von dieser Entwicklung Aktien von Unternehmen profitieren werden, die in der traditionellen Alterspflege, der Bereitstellung entsprechender MedTech-Produkte oder in der Produktion von Medikamenten tätig sind, die typischerweise erst ab einem gewissen Alter benötigt werden. Es werden aber auch Unternehmen begünstigt, die den Trend der zugenommenen Rüstigkeit im Alter antizipieren und auf ältere Menschen zugeschnittene Dienstleistungs- und Freizeitangebote anbieten werden. Wir sind aus diesen Gründen überzeugt, dass ein Engagement in solche Titel eine interessante Anlagemöglichkeit darstellt.