News

07.07.2018

Ältere und fittere Bevölkerung in den Industriestaaten

Finanzinfo

Finanzinfo

Die Menschen in den Industriestaaten werden immer älter. Die steigende Lebenserwartung hat Auswirkungen auf die altersmässige Zusammensetzung der Gesellschaft: Bereits 2065 werden rund zwei Milliarden Menschen über 60 Jahre alt sein. In der Schweiz dürfte der Anteil der über 60-jährigen Personen von heute 23 Prozent auf über 35 Prozent steigen.

 

Es ist erfreulich, dass wir immer älter werden. Noch erfreulicher ist, dass dieser Zugewinn an zusätzlichen Lebensjahren nicht direkt mit einschneidenden Einbussen an Lebensqualität einhergeht. Menschen in den Industriestaaten werden heute nicht nur älter, sie erfreuen sich auch immer länger einer guten Gesundheit. So ist in der Schweiz die Anzahl gesunder Jahre im Vergleich zur Anzahl Lebensjahre überproportional gewachsen. Darüber hinaus befindet sich in den westlichen Industriestaaten die Mehrheit der über 65-Jährigen in einer komfortablen finanziellen Situation.

 

Zunehmende Anspruchshaltung im Alter

Die verbesserte Lebensqualität im Alter führt dazu, dass ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt leben und wohnen möchten. Folglich gibt es immer mehr Angebote und Dienstleistungen, die diesem Wunsch gerecht werden. Es ist anzunehmen, dass diese Entwicklung dafür mitverantwortlich ist, dass in den Industriestaaten die über 65-Jährigen die höchste Lebenszufriedenheit aller Altersgruppen aufweisen.

 

Lohnenswerte Anlagemöglichkeit

Der Anteil älterer Menschen wird weiter steigen. Mit Blick auf den Aktienmarkt erwarten wir, dass von dieser Entwicklung vor allem Unternehmen profitieren werden, die eine ältere Zielgruppe haben. Dazu zählen Firmen, die in der traditionellen Alterspflege, in der Bereitstellung entsprechender MedTech-Produkte oder in der Produktion von Medikamente für ältere Menschen tätig sind. Darüber hinaus werden durch die angesprochene Entwicklung Unternehmen begünstigt, die den Trend der zugenommenen Rüstigkeit im Alter antizipieren und Dienstleistungs- und Freizeitangebote für ältere Menschen anbieten. Konsequenterweise sind wir überzeugt, dass ein Engagement in solche Aktientitel auch über 2018 hinaus eine interessante Anlagemöglichkeit darstellt.