News

28.09.2018

Aufgehelltes Umfeld für US-Hochzinsanleihen

Finanzinfo

Finanzinfo

Beflügeltvon Donald Trumps Steuerreform verzeichnen die amerikanischen Aktien immer neueHöhenflüge. Doch die Steuererleichterungen kommen nicht nur den Aktien zugute,sondern sind auch für die amerikanischen Hochzinsanleihen, den sogenanntenHigh-Yield-Bonds, eine tatkräftige Unterstützung. Denn das seit Ende 2017geltende neue Steuerregime erlaubt den international tätigen US-Konzernen, ihreim Ausland parkierten Gewinne relativ günstig in die USA zurückzuführen.

 

Mussten vor derUS-Steuerreform repatriierte Gewinne zu einem Satz von 35 Prozent versteuertwerden, muss seit Ende 2017 eine einmalige Steuer von 15,5 Prozent auf liquideMittel beziehungsweise von acht Prozent auf weniger liquide Anlagen entrichtetwerden. Zusätzlich zu diesen deutlich tieferen Besteuerungssätzen haben dieUnternehmen verhältnismässig lange Zeit, die Steuer zu begleichen. Die fälligeSumme muss innert acht Jahren überwiesen werden.

 

Applekönnte Milliarden in die USA zurückführen

Die US-Konzerne machen vondieser günstigen Gelegenheit zur Gewinnrückführung regen Gebrauch. Wie dasamerikanische Handelsministerium diese Woche bekannt gab, flossen im zweitenQuartal 2018 im Ausland parkierte Gewinne von 169,5 Milliarden US-Dollar in dieUSA zurück. Auch wenn diese Summe im Vergleich zum ersten Quartal 2018 deutlichtiefer ausfällt, liegt sie deutlich über dem langfristigen Mittel. Zudem istdas Potenzial enorm: Schätzungen zufolge könnten bis zu 3 Billionen US-Dollar indie USA zurückgeführt werden. Gemäss Bloomberg hortet alleine der TechnologiekonzernApple rund 252 Milliarden US-Dollar an im Ausland parkierten Gewinnen.

 

ZurückgeführtesGeld für Tilgung der Schulden

In die USA zurückgeführtesGeld kommt den amerikanischen Emittenten von High-Yield-Anleihen insofernzugute, als dass sie diese Mittel zur Schuldentilgung verwenden können. DesWeiteren profitieren sie von der infolge der Steuerreform geringer ausfallendenSteuerbelastung und der weiterhin auf Hochtouren brummenden US-Wirtschaft, dietrotz sich abschwächender Dynamik auch 2019 auf einem robusten Wachstumspfadverbleiben sollte.

Infolgedessen ist einespürbare Verbesserung bei massgeblichen Kreditkennzahlen festzustellen, was sichentsprechend in der Attraktivität amerikanischer High-Yield-Anleihenniederschlägt.

 

Vor diesem Hintergrunderachten wir gerade ein Engagement in Hochzinsanleihen innerhalb derstrategischen und taktischen Portfoliovorgaben weiterhin als einen angezeigtenBaustein zur Erfüllung der Bondquote.