News

  • Veranstaltungen
  • Möhlin
19.12.2019

Hilfe zur Selbsthilfe am Digital Café in Rheinfelden

Im Rheinfelder Salmenpark fand erstmals dasDigital Café statt. Der Anlass wurde von der Raiffeisenbank Möhlin ins Lebengerufen wurde. Verfolgt wird das Ziel, die Medienkompetenz zu stärken undÄngste im Umgang mit modernen Technologien zu nehmen.

 

In derheutigen Zeit besitzt nahezu jeder ein Smartphone. Whatsapp verschicken, Fotoschiessen und Musik hören gehört heute zum Alltag wie kochen oder Velo fahren.Die Generationen Y und Z sind mit dem Smartphone aufgewachsen. Es fällt ihnenleicht, sich mit Änderungen in der digitalen Welt auseinander zu setzen. Füralle anderen ist jedes neue Gerät, jede Änderung bei einer App mit grossemAufwand verbunden.

 

Am DigitalCafé wurden allerlei Fragen zur Nutzung von Smartphones und Tabletsbeantwortet. Ergänzend wurde Hilfestellung in der Anwendung von eBanking oderder digitalen Bezahl-App TWINT geboten. „Wir stellen vermehrt fest, dass Kundenunsicher sind, ob sie auf eBanking umstellen sollen oder nicht. Vielen istnicht klar, ob die Nutzung von online Banking sicher genug ist, und ob siefähig sind, ihre Zahlungen selbständig zu tätigen“, meint Roland Gysin, LeiterPrivatkundenberatung.

 

Demnachkamen am Anlass auch die meisten Fragen in Bezug auf eBanking auf. DenTeilnehmern wurde aufgezeigt, wie sie ein sicheres Passwort erfassen können undwelche Möglichkeiten es gibt, dieses Passwort sicher auf einer App zuhinterlegen. Eine Besucherin erklärt, dass sie ohne Erwartungen an dieVeranstaltung gekommen sei und sich nun selbständig in ihren eBanking Accounteinloggen kann. So hat sie jederzeit einen Einblick in ihre Konto-Übersicht undkann Zahlungen auch kurzfristig von zu Hause aus erfassen.

 

Aufgrund derregen Teilnahme und der positiven Rückmeldungen wird das Digital Café auch imneuen Jahr mehrmals durchgeführt. Die Veranstaltungsdaten sind auf der Webseiteder Raiffeisenbank Möhlin ersichtlich.