News

23.10.2020

Rucksäcke als Symbol für Solidarität im Fricktal

Rucksäcke als Symbol für Solidarität im Fricktal

Seit dem 19. Oktober sind 50 Mitglieder von verschiedenen Fricktaler Vereinen auf einem kreativen Corona-Sponsorenlauf unterwegs. Von der AdBag GmbH wurden sie mit beworbenen Rucksäcken ausgestattet und sammeln dank dem Vereinssponsor, der Raiffeisenbank Möhlin, einen Zustupf in die Vereinskasse.

Filialschliessungen, Konkurse und schlechte Nachrichten dominieren die Wirtschaftsschlagzeilen seit Ausbruch der Corona-Krise. In diesem Artikel möchten wir Ihnen als Kontrast zu all den düsteren Neuigkeiten eine schöne Geschichte erzählen - eine Geschichte von  Solidarität und lokalem Zusammenhalt. Beispielhaft dafür steht eine Zusammenarbeit der Raiffeisenbank Möhlin, verschiedenen lokalen Vereinen, der Stiftung MBF aus Stein und der Jakob Müller AG aus Frick. Doch was haben eine Bank, ein Verein, eine Behindertenwerkstatt und ein Hersteller von Textilmaschinen miteinander gemeinsam?

Alle Parteien sind im Fricktal ansässig und haben sich zu einem gemeinsamen Projekt in Zusammenarbeit mit der AdBag GmbH aus Möhlin zusammengetan. Die Raiffeisenbank greift dem Tennisclub Möhlin und anderen Vereinen finanziell unter die Arme, indem sie mit den Vereinsmitgliedern einen innovativen Sponsorenlauf durchführt. Die Mitglieder des TC Möhlin sowie Mitglieder aus vier weiteren Vereinen aus der Region wurden mit je 10 Werbe-Rucksäcken aus recycletem PET ausgestattet. Auf diesen wurde mit Druckknöpfen ein Inserat der Raiffeisenbank angebracht. Die Vereinsmitglieder tragen vom 19. Oktober bis zum 19. Dezember 2020 ihren Rucksack im Alltag, sodass die mobilen Werbeflächen im Raum Möhlin praktisch überall anzutreffen sind: Im Bus, beim Anstehen an der Kasse oder im Stammlokal.

Statt einem Beitrag pro Runde sponsert die Raiffeisenbank Möhlin einen einstelligen Frankenbetrag pro Teilnehmer für jeden Tag, an dem der Rucksack-Zähler über 1'000 Schritte anzeigt. Organisiert wurde diese Sponsoringaktion von der AdBag GmbH. Das Unternehmen wurde im Jahr 2019 von fünf jungen Erwachsenen aus Möhlin gegründet, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Werbemarkt mit smarten Rucksäcken zu revolutionieren. Die Idee kommt gut an, wie erfolgreiche Kampagnen mit schweizweit tätigen Unternehmen wie update Fitness oder Mobility andeuten. Die Herausforderungen der Corona-Krise konnten bisher ohne Kurzarbeit oder Überbrückungskredite gemeistert werden – auch dank dem Auftrag der Raiffeisenbank.

Das Konzept der AdBag GmbH funktioniert nur dank der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Die Mitarbeiter der Stiftung MBF aus Stein statten die Rucksäcke und die Werbeflächen vor jeder AdBag-Kampagne mit Druckknöpfen aus - auch für die Raiffeisenbank hat das Team der MBF Stiftung alles vorbereitet. Auf den Maschinen der Jakob Müller AG aus Frick werden die Textilien für die Werbeinserate hergestellt und bedruckt. Über die Tochtergesellschaft mytexmask.ch engagiert sich der Webmaschinenhersteller auch als Werbekunde bei der AdBag GmbH. Ab Ende Oktober sind im Fricktal auch 50 Jakob Müller-Mitarbeitende als Werbebotschafter für Textilmasken anzutreffen.

Wenn Sie in den kommenden Monaten im Alltag auf einen beworbenen Rucksack stossen, werden Sie sich vielleicht an diese Geschichte erinnern: Rucksäcke als Symbol für Solidarität, vorgelebt durch ganz unterschiedliche Partner aus der Region.

AdBag

Cynthia Haller (AdBag GmbH), Laura Cangeri (TC Möhlin) und Melanie Schumacher (Raiffeisenbank Möhlin) v.l.n.r.