3 Tipps zur Abwicklung von Bankgarantien

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Eine Geschäftspartnerin oder ein Geschäftspartner verlangt eine Bankgarantie von Ihnen? Sie hatten diese Situation noch zuvor noch nie und wissen nicht wie weiter? Wir geben Ihnen drei Tipps mit auf den Weg, wie Sie die Garantie rasch und unkompliziert in den Händen halten.
 

1. Wenden Sie sich als Erstes an Ihre Bank

Ist im Liefer- oder Werkvertrag eine Bankgarantie als Bedingung enthalten, warten Sie mit dem Unterzeichnen und wenden Sie sich als Erstes an Ihre Bank. Diese kann Sie mit wertvollen Hinweisen unterstützen, damit die Bedingung eindeutig formuliert ist und die entsprechende Garantie schnell vertragsgemäss erstellt werden kann. Bei Raiffeisen geschieht die Garantieausstellung in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Garantieauftrags.

 

2. Kontrollieren Sie, ob Sie ausreichend Banklimite haben

Überprüfen Sie frühzeitig, ob die Höhe Ihrer bestehenden Banklimite (zum Beispiel im Rahmen- oder Kontokorrentkredit) zur Erstellung der Bankgarantien ausreicht. Falls Sie noch keine Limite haben oder der Spielraum zu klein ist, wenden Sie sich raschmöglichst an die Bank. So sind Sie bereit, sobald Sie eine Bankgarantie erstellen lassen möchten.

 

3. Füllen Sie den Garantieauftrag online aus und verschicken Sie ihn per E-Mail an Ihre Raiffeisenbank

Im Garantieauftrag müssen unter anderem die Garantieart, die Laufzeit, die Angaben zum Grundgeschäft und der Garantiebetrag enthalten sein. Das unterschriebene Original des Auftrags müssen Sie zwar noch nachreichen, aber so kann die Bank bereits mit der Garantieausstellung beginnen.