So verbessern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität
Wie hebt sich Ihre Firma auf dem Arbeitsmarkt von den anderen ab? Wieso sollen gesuchte Fachkräfte bei Ihnen arbeiten? Mit einer Employer-Branding-Strategie ziehen Sie die passendsten Mitarbeitenden an und halten diese in Ihrem Unternehmen.
Besonders wichtig dabei: Ihre Arbeitgebermarke muss intern halten, was sie nach aussen verspricht. Deshalb prägen Ihre Unternehmenskultur und die Anstellungsbedingungen massgeblich Ihr Arbeitgeberimage. Wie Sie dieses positiv beeinflussen können, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.
Ob kununu oder Glassdoor – Online-Bewertungen der Qualität eines Arbeitgebers spielen durchaus eine Rolle, wenn eine qualifizierte Fachkraft eine neue Stelle sucht. Wie gut ist Ihr Image als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin? Und wie können Sie es verbessern?
Schritt 1: Erfassen Sie Ist-Situation und Handlungsbedarf
Am Anfang steht eine Bestandsaufnahme. Nutzen Sie neben Ihrer Unternehmensstrategie eine Situationsanalyse, um folgende Fragen zu beantworten:
- Sind Ihre Mitarbeitenden ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen Ihrer Unternehmensziele?
- Beschäftigen Sie Schlüsselpersonen mit spezialisierten Qualifikationen, deren Weggang für Ihre Firma einen grossen Verlust bedeuten würde?
- Bieten Konkurrenzunternehmen den Fachkräften attraktive Bedingungen? Sind die Anstellungsbedingungen der Konkurrenz besser als Ihre?
- Haben Sie in den Medien von gesellschaftlichen Forderungen an Arbeitgeber in Ihrer Branche erfahren?
- Besteht in Ihrer Branche ein Fachkräftemangel?
- Brauchen Sie, wenn Sie Vakanzen besetzen, länger als früher oder länger als erwartet?
Wenn Sie die Mehrzahl dieser Fragen mit Ja beantworten, sollten Sie in Ihre Arbeitgebermarke investieren und so Ihr Arbeitgeberimage stärken.
Schritt 2: Analysieren Sie die Arbeitnehmenden in Ihrer Branche
Was sind die Wünsche und Erwartungen Ihrer (potenziellen) Mitarbeitenden und der Fachkräfte in Ihrer Branche an Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin? Welche Art Angestellte möchten Sie ansprechen? Welche Merkmale machen für Sie eine gute Mitarbeiterin aus? Gibt es diese Personen im Arbeitsmarkt? Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto eher können Sie Ihr Angebot auf die richtigen Personen ausrichten.
Schritt 3: Definieren Sie Ihre Versprechen als Arbeitgeber
In Ihrem Unternehmen gelten bestimmte Werte, möglicherweise haben Sie sie explizit definiert. Kommunizieren Sie diese Werte nach aussen, um die richtigen Mitarbeiter anzuziehen und untermauern Sie Ihr Werteversprechen mit Angeboten und Vorteilen, die Mitarbeitende erhalten, wenn sie bei Ihnen angestellt sind. Vier Säulen stärken dieses Versprechen und damit Ihre Arbeitgebermarke (siehe Grafik).