News

10.08.2021

Matteo Bürgler absolviert die Sportlerlehre und erzählt aus seinem Alltag

Mein Name ist Matteo Bürgler, ich bin 16 Jahre alt und absolviere die Sportlerlehre bei der Raiffeisenbank Muotathal. Statistiken, Zahlen und der Umgang mit Geld interessierten mich schon früh und ich wollte eine abwechslungsreiche Lehre machen. Daher liege ich bei der Raiffeisenbank Muotathal genau richtig.

Ich schätze es ein Teil dieses tollen Teams zu sein und gehe sehr gerne zur Arbeit. Ab August bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung und darf in der Abteilung Kredit meine ersten Erfahrungen sammeln.

Neben der beruflichen Ausbildung spiele ich beim FC Luzern in der Nachwuchsabteilung, genauer gesagt in der U-17. Wir trainieren 5 Mal pro Woche in Luzern. Da ich mit dem öffentlichen Verkehr von Muotathal nach Luzern reise, muss ich die Arbeit jeweils um 14.30 Uhr verlassen um rechtzeitig beim Fussballstadion Swissporarena einzutreffen. Am Samstag haben wir ein Heim- oder Auswärtsmatch. Wir spielen gegen Gegner aus der ganzen Schweiz und so ist man bei einem Auswärtsspiel gerne mal den ganzen Samstag unterwegs, wenn es in Genf, Bern oder St. Gallen stattfindet.

An solchen Matchtagen hat es schon einige bleibende Ereignisse gegeben: Bei meinem ersten U-15 Meisterschaftsspiel zum Beispiel, hatte unser Mannschaftsbus mitten auf der Autobahn in Richtung St. Gallen eine Panne und wir mussten von der Polizei abgeschleppt werden. Den Match gewannen wir dann trotz kurzer Vorbereitung mit 3:1. Einzigartige Trainings gibt es jeweils auch im Winter kurz vor Weihnachten, wenn es bis nach Luzern geschneit hat und wir trotzdem draussen trainieren. Bei diesen Trainings steht dann aber jeweils der Spass im Vordergrund.

Damit dies alles möglich ist, brauche ich natürlich die Unterstützung von meinem Lehrbetrieb. Ich arbeite in einem reduzierten Pensum und geniesse viel Goodwill von der Raiffeisenbank Muotathal, was ich sehr schätze.

Mein fussballerischer Werdegang begann als ich 6 Jahre alt war beim FC Muotathal. Danach fand ich über den FC Ibach zur Auswahl FC Luzern Schwyz-Uri. Die U-15 absolvierte ich dann beim Team Zugerland. Seit der U-16 spiele ich beim FC Luzern. Meine bevorzugte Position ist Aussenverteidiger. Diese passt besonders zu mir, da ich laufstark bin und nie aufgebe. Ich möchte mich stetig weiterentwickeln und das Höchstmögliche erreichen. Diese Ziele beschränken sich nicht nur auf das fussballerische, sondern auch im Beruf und der Berufsschule hilft es mir motiviert und interessiert zu sein.

Damit ich alles unter einen Hut bringe und den Erwartungen von den verschiedenen Seiten gerecht werden kann, muss ich jeweils möglichst effizient und gedanklich nur an dem Ort sein, an welchem ich gerade bin. Ebenfalls hilft es mir einen Plan zu machen, wann ich etwas erledige. So gelingt es mir am besten Schritt für Schritt meinen gefüllten Alltag zu meistern und im Moment zu leben.

In der wenigen Freizeit die mir neben Fussball, Reisen, Arbeit und Schule bleibt (wobei Fussball für mich auch Freizeit ist), verfolge ich gerne Sport und gehe sehr gerne Fischen. 

Matteo Bürgler - Fussball